Design Sprint

Design Sprint - In 4 Tagen neue Ideen entwickeln und am Markt testen

Beschleunigen Sie Innovation in Ihrem Unternehmen und testen Sie in nur 4 Tagen grosse Ideen und lösen Sie hartnäckige Herausforderungen. Ein Design Sprint gibt Ihnen den Rahmen und den Fokus, um Business Challenges gezielt und kreativ zu lösen.
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«Ein Design Sprint ist ein intensives, aber lohnendes Erlebnis, das sich manchmal wie ein Startup anfühlt: Man hat eine Challenge, ein kleines Team und man arbeitet schnell und fokussiert darauf hin, Ideen zu entwickeln und diese in die Realität umzusetzen.»

Schnell, pragmatisch und effizient: Design Sprints revolutioniert die Art und Weise, wie Teams zusammen arbeiten und gezielt hartnäckige Herausforderungen lösen. Monatelanger Aufwand wird auf wenige Tage verdichtet und sorgt so für einen lohnenden Return on Investment.

In nur 4 Tagen wird einer drückenden Herausforderungen auf den Grund gegangen, eine Vielfalt an Ideen erdacht, die stärkste Lösung daraus als Prototyp gebaut und dann direkt an Kunden getestet.

So dass sie am Donnerstag bereits wissen, ob die Lösung für Ihre Herausforderung auch marktfähig ist.

Workshop Schedule

Tag 1 & 2 sind intensive Workshop-Tage mit dem gesamten Team. Die Herausforderung wird in ihre Einzelteile zerlegt, Experten werden interviewt und inspirierende Best Practices werden gesucht und diskutiert. Die Kreativität des Teams wird genutzt, um Ideen zu skizzieren und diese in Storyboards zu konkretisieren.

An den Tagen 3 & 4 wird ein Prototyp gebildet und dieser an echten Kunden getestet. Der Prototyp wird dabei gerade so weit ausgebaut, dass er den Anschein eines echten Produkts erweckt und so die im Design Sprint entstandenen Ideen an potentiellen Kunden getesten werden können. So liegen am Ende des vierten Tages bereits validierte Erkenntnisse darüber vor, ob die neu entwickelte Lösung auch erfolgversprechend ist.

Bei welchen Herausforderungen führt ein Design Sprint zum Erfolg?

Was macht Design Sprints so innovativ?

Produkte entwickeln und optimieren

Von der Ideenfindung für neue Produkte und Konzepte bis zur Verbesserung bestehender Angebote - Design Sprints ermöglichen die schnelle Entwicklung und Validierung kreativer Lösungen, die auf den Bedürfnissen Ihrer Kunden basieren.

Schnelligkeit und Kundenzentrierung

Design Sprints setzen auf schnelle Prototypen und Tests, um frühzeitig Feedback von Kunden oder Nutzern zu erhalten. Durch den iterativen Prozess können Lösungen schnell verbessert werden und das Risiko teurer Fehlinvestitionen wird minimiert.

Vorhaben risikoarm umsetzen

Design Sprints ermöglichen es, Konzepte vor der Umsetzung und damit vor der Investition von Zeit und Geld am Kunden zu testen und so validierte Erkenntnisse über die Erfolgsaussichten eines Vorhabens zu gewinnen. Fehlinvestitionen können so vermieden werden.

Fokussierung auf das Problem

Design Sprints bringen das Team dazu, sich auf ein gemeinsames Problem zu konzentrieren und eine klare Definition des Problems zu entwickeln. Dadurch wird vermieden, dass Zeit und Ressourcen für die Lösung eines falschen oder unklaren Problems verschwendet werden.

Festgefahrene Probleme lösen

Design Sprints eignen sich für komplexe Herausforderungen mit unklaren Anforderungen und mehreren Stakeholdern. Die auf Design Thinking Methoden basierende interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert die Kreativität des Teams und sorgt für neue Schubkraft für überraschende Lösungen.

Kollaboration und Diversität:

Design Sprints fördern die Zusammenarbeit innerhalb des Teams und bringen verschiedene Perspektiven und Kompetenzen zusammen. Durch diese Diversität entstehen innovativere und kreativere Lösungsansätze.

Aus wie vielen Teilnehmern besteht ein Design Sprint Team?

Für einen Design Sprint stellen Sie ein Team von 5-7 Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen zusammen. Hier zählt die Diversität in der Erfahrung: Um so mehr unterschiedliche Ansichten über die Lösung der Challenge anwesend sind, desto besser wird das Resultat. Previon stellt den Design Sprint Moderator, der das Team durch die Tage hindurch führt, die Methoden kennt und die Diskussionen zielführend lenkt. Für die Erstellung des Prototypen stellt Previon die Fähigkeiten eines erfahrenen Designers zur Verfügung. Und die Tests des Prototypen an potentiellen Kunden wiederum wird vom Moderator vorgenommen, so dass sich das Team auf die Beobachtung der Testpersonen konzentrieren kann.

An welchen Tagen ist das Team im Einsatz?

An den ersten beiden Tagen – den Workshop-Tagen – versammelt sich das gesamte Team zur Lösung der Challenge. Hier braucht es jede Meinung, jede Sicht auf das Problem. Am Tag 3 braucht es das Handwerk eines versierten Designers, der von Previon gestellt wird. Nichtsdestotrotz sind helfende Hände und Köpfe hier nicht ungebraucht. Wer unterstützen kann liefert wertvollen Input. Am vierten Tag steht das Testen an und ist somit der vielleicht wichtigste Tag. Umso weniger Teilnehmer sich diese wichtige Erkenntnisse entgehen lassen, desto mehr kann von dem Design Sprint profitiert werden.

Was kostet ein Design Sprint?

Die Kosten für einen Design Sprint belaufen sich auf CHF 12'500.- . Wenn eigene Räumlichkeiten gestellt werden können reduziert sich der Preis entsprechend. Design Sprints tragen zu einem hervorragenden Return on Innovation bei: In nur 4 Tagen werden Lösungen entwickelt und validiert, wo sonst Wochen oder gar Monate investiert werden. Den höchsten Wert nimmt der Design Sprint an, wenn das Testen ergibt, dass die Idee nicht wie gedacht funktioniert. Denn dann wurde eine grössere Fehlinvestition umgangen durch den Einsatz von nur 4 Tagen.

Lösen Sie Ihre Herausforderungen effizienter mit einem Design Sprint. 

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Design Sprints sind von ihrem Konzept, ihrer Aufstellung und ihrer Intensität her ziemlich ungewöhnlich. Ein Design Sprint ist daher kaum mit anderen, bekannteren Methoden vergleichbar. Wir freuen uns daher, Ihnen die Vorgehensweise näher zu erläutern.

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