Über Previon

Wir challengen den Status quo

Unser Team – von Roger Wernli im Jahr 2013 gegründet – besteht aus rund 20 Expert:innen für Digitale Innovation, Business Design, User Experience und Webplattformen. In kollaborativer und agiler Arbeitsweise modellieren wir Geschäftsmodelle, definieren Persona und Customer Journey und entwickeln Webplattformen die anhand strategischer Relevanz das digitale Wachstum unserer Kund:innen beschleunigen und neue Möglichkeiten sowie Potenziale ausschöpfen. 
Einblick in den Previon Planet

Events und Highlights

dda

Digital Days Aarau

Jährlich findet in der Schweiz der Digital Day statt. Der Digital Day wurde 2017 erstmals von digitalswitzerland lanciert. Seither hat sich der Digital Day zu einem der grössten schweizweiten Events entwickelt. Er hat den Anspruch, die Digitalisierung für alle Schweizerinnen und Schweizer erlebbar zu machen. In Aarau sind wir Gastgeber der Abschluss-Veranstaltung als Netzwerk-Anlass. An unserem Abschluss-Event finden drei Vorträge statt. Das erste soll in das Thema Digitalisierung einführen, das zweite ist ein konkretes Thema, das die Gäste mitnehmen können und der Abschluss soll die Besucher überraschen. Wir sind stolz darauf, von Anfang an Gastgeber und Organisator der Abschlussveranstaltung zu sein.

Nationaler Zukunftstag

Erlebe die Zukunft in greifbarer Nähe – am Nationalen Zukunftstag! Lasst uns gemeinsam verschiedene Arten von Berufen der zukünftigen Jugend aufzeigen. Der Nationale Zukunftstag ist mehr als nur eine Veranstaltung. Es ist die Gelegenheit, sich aktiv am Gestalten der Zukunft zu beteiligen und aufzuzeigen welche coolen und abwechslungsreichen Jobs es auf dem Markt gibt. Wir sind stolz darauf den nationalen Zukunftstag bei uns durchzuführen.

Zukunftstag2022_Workshop_Femke_1

Aus- und Weiterbildung

fhnw

Digital Business Development @ Fachhochschule Nordwestschweiz

Wir geben unser Wissen gerne weiter und bilden zukünftige Fachkräfte aus. Dabei bringen wir aktive Beispiele aus der Praxis ein und verknüpfen so Theorie und Praxis. Der Austausch mit den Studierenden bringt einen gegenseitigen Lerneffekt. Wir lernen von den aktuellen Herausforderungen aus der Praxis und die Studierenden lernen aus der Praxis für die Praxis. Previon engagiert sich an der FHNW in den Kursen FHNW MAS Digital Marketing und FHNW MAS Corporate Communications. In diesen Kursen wird Digital Business Development gelehrt. Die Studierenden lernen, wie Trends analysiert, Ideen kreiert und gechallenged werden, warum ein Prototyping im Feld mit dem Zielpublikum unerlässlich ist und wie Projekte agil umgesetzt werden können. Dabei wird auch immer ein aktuelles Thema aufgegriffen, wie z.B. der Einsatz von KI im Marketing.

Organisationslehre @ Höhere Fachschule für Wirtschaft

An der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Aarau engagiert sich Previon im Bereich Organisation. Themen wie Organisationsstrukturen, Prozessmanagement und Organisationsentwicklung werden praxisnah vermittelt. Die Höhere Fachschule für Wirtschaft ist eine optimale Weiterbildung für angehende Führungskräfte in der Wirtschaft. Die Schule ist in Aarau und wir auch. Für die Region in der Region. Gerne unterstützen wir uns gegenseitig in der gleichen Stadt.

hkv

Die Previonauten

Martin Baumann, Designsensor
Im Laufe seiner Tätigkeit als Designer und Erwachsenenbildner hat er sich vielseitig ausgebildet und unterschiedlichste Aufgaben und Funktionen in Designagenturen ausgeführt. Was ihn auszeichnet, sind sein disziplinübergreifendes Denken und Arbeiten, wobei er seine Business- und Technologie-Kenntnisse mit seiner langjähriger Erfahrung im Gestalten von nutzerzentrierten Interfaces kombiniert. Erholung findet er bei seiner Familie, draussen in der Natur und im Tonstudio.
Holistic UX/UI-Designer | Managing Partner Designsensor AG
Martin Baumann
Holistic UX/UI-Designer | Managing Partner Designsensor AG
Kelvin Bähler
Kelvin ist mit seinem Hintergrund als dipl. Wirtschaftsinformatiker vielseitig einsetzbar. Erfahrungen machte er unter anderem in einer Agentur mit Schwerpunkt UI/UX, wobei er als Drahtzieher mit Fokus auf enger Zusammenarbeit zwischen Stakeholder und dem Entwicklungsteam viele kreative sowie funktional ansprechende Weblösungen erschuf. Zusätzlich begeistert er mit seiner fundierten Expertise in der Umsetzung von digitalen Projekten. In seiner Freizeit interessiert sich Kelvin für Sport, Essen und die Asiatische Kultur.
Kelvin Bähler
Project Manager | Leitung Support
Kelvin Bähler
Project Manager | Leitung Support
Lars Jundt
Nach dem Abschluss der Informatikmittelschule und seinem Militärdienst bis zum Wachtmeister hat Lars bei uns seine erste Stelle angetreten. Im Winter fährt er gerne Ski und ist auch sonst gerne in den Bergen unterwegs.
Lars Jundt
Web Developer
Christian Schär
Der Dinosaurier im Team setzt sein Wissen von Mockups bis zur Frontend-Entwicklung ein. Als gelernter Typograf sind seine Fachkenntnisse und Erfahrung bei anspruchsvollen Design-Umsetzungen sehr geschätzt. Darüber hinaus ist er auch für das leibliche Wohl seiner Mitarbeiter besorgt.
Frontend Developer
Christian Schär
Frontend Developer
Claudio
Kompetenz
- Transformation vom Geschäftsmodell
- Unternehmensentwicklung
- Prozessverbesserung

Methoden
- Design-Thinking
- Lean Start-Up
- Agiles Projektmanagements
Head of Operations & Transformation
Claudio Scicchitano
Head of Operations & Transformation
Philip Jovanovic
Philip Jovanovic
Praktikant
Philip Jovanovic
Praktikant
Roger Wernli
Unsere Antriebsfeder ist stets auf der Suche nach neuen, spannenden Projekten. Als Referent und Dozent ist er genau so geschätzt, wie als Berater für digitale Prozesse. Mit seinen Teamevents wie dem Inspiration-Day oder dem Independence Day sorgt er auch neben dem Schreibtisch für gute Laune.
Founder & CEO
Roger Wernli
Founder & CEO
Yves Dätwyler
Als gelernter Telematiker hat sich Yves über viele neue Herausforderungen, unter anderem während eines Auslandseinsatzes im Militär, zum Web Developer entwickelt und wird seine Kenntnisse nach dem Sommer bei einer Weiterbildung an einer Höheren Fachschule verstärken. Daneben ist Yves auch als Taucher und Drummer im Einsatz und geniesst im Winter die Pisten der Schweizer Berge.
Yves Dätwyler
Web Developer
Marian Murin
Marián überlegt sich ständig neue Wege, um digitale Tools und Strategien an Organisationen zu bringen, die die Welt positiv verändern. Er leitet nicht nur ein Team von talentierten Mitarbeitern, sondern bringt auch sein Fachwissen im Bereich der Open-Source-Technologien und der Marketingstrategien ein. Ausserhalb der Arbeit unterstützt er die Touristengemeinschaft und baut zusammen mit seinen Freunden Schutzhütten an touristischen Routen in der Slowakei.
Marián Murín
Digital Consultant
Marián Murín
Digital Consultant

Du möchtest Previonaut:in werden? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Du in Zukunft
Previonaut:in
Matej Lehotsky
Sein Masterabschluss in Netzwerk und Programmieren und zig Jahre Erfahrung mit PHP Frameworks, insbesondere Drupal, machen Matej zu einem wichtigen Teil unseres Website-Development-Teams. In seiner Freizeit liebt er es, das Adrenalin durch seine Adern fliessen zu lassen, indem er Motorrad fährt, mit dem Fahrrad einen Hügel hinuntersaust oder mit lauter Musik in den Ohren die Skipisten unsicher macht.
Matej Lehotský
Web Developer
Matej Lehotský
Web Developer
Haris Besic
Mit langjähriger Marketing-Erfahrung im Telco-Umfeld und dem grossen Interesse an neuen Technologien bringt der Digital Native ein breites Know-how in der digitalen Welt mit. Seine kreative Ader und das gute Gespür für Menschen erlauben ihm, zielgruppenspezifische Lösungen zu entwickeln, die begeistern. In der Freizeit trifft man Haris bei einem guten Glas Wein unter Freunden oder in der Natur – zu Fuss oder auf zwei Rädern.
Head of Customer Success
Haris Besic
Head of Customer Success
Thomas Werthmüller
Mit stoischer Ruhe und Geduld ist er in der Konzeptionsphase, beim Definieren der technischen Anforderungen und dem Aufbau der Informationsarchitektur unersetzlich. Während der Umsetzung behält er auch in heiklen Situationen stets die Übersicht und ist verantwortlich für die Entwicklungsstrategie.
Head of Technology
Thomas Werthmüller
Head of Technology
David Burkhalter
Der Applikationsentwickler hat schon während der Lehre seine ersten Front- und Backend-Gehversuche unternommen und unterstützt seit Ende 2018 unseren Support. Ablenkung sucht er privat mit Gitarrenklängen oder beim PC-Schrauben.
David Burkhart
Web Developer
David Burkhart
Web Developer
Tomas Barej
Tomáš entdeckte das World Wide Web in den frühen 2000er-Jahren und war von Beginn an daran interessiert, Websites zu bauen. Mit seinen 20 Jahren Erfahrung mit PHP und fast 15 Jahren Erfahrung mit Drupal hilft er Kund:innen, alle ihre Ziele perfekt zu erreichen. In seiner Freizeit liebt er es, mit seiner Familie zu reisen und sich zahlreichen DIY-Projekten zu widmen.
Tomáš Barej
Web Developer
Tomáš Barej
Web Developer
ChatGPT
ChatGPT wurde entwickelt, um menschenähnliche Gespräche zu führen und kann daher für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, vom Kundenservice bis hin zur Marktforschung.
Assistant to anyone
ChatGPT
Assistant to anyone
Stefan
Štefan begann schon in den frühen Zeiten von C mit dem Programmieren. Während seinem Studium wurde er im Jahre 2008 mit PHP vertraut gemacht und es war «Liebe auf den ersten Blick». Seit dann hat er viele Applikationen mit PHP entwickelt. Drupal war die nächste Herausforderung, der er sich annahm – und die er nun im Schlaf beherrscht. Mit seinem Doktortitel in HTML5-Sicherheit sorgt er dafür, dass der Code felsenfest ist. Ausserhalb der Arbeit liebt er es, mit seinem Fahrrad neue Pfade zu entdecken.
Štefan Kimák
Web Developer
Štefan Kimák
Web Developer
Bettina Manser
Bettina Manser
Project Managerin
Bettina Manser
Project Managerin
Lukas Licko
Lukáš ist schon seit über 10 Jahren als Frontend-Developer tätig. Unmittelbar nach der Sekundarstufe begann er, erste Erfahrungen zu sammeln und teilt sein Wissen nun mit Kolleg:innen und Kund:innen. Er beherrscht Technologien wie SASS, responsive design, WCAG, Tailwind und Drupal. In seiner Freizeit ist Lukáš auf seinem Fahrrad im Wald anzutreffen und im Winter auf der Skipiste.
Lukáš Ličko
Web Developer
Lukáš Ličko
Web Developer

Offene Stellen

Mitgliedschaften und Engagements