Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Referenz HFTM

Relaunch der führenden Höheren Fachschule für Technik Mittelland

Der neue Webauftritt der hftm– Höhere Fachschule für Technik Mittelland berücksichtigt die Bedürfnisse der erarbeiteten Personas und führt sie mit einer gezielten Userführung mit wenigen Klicks zum Ziel. Klare Strukturen und Architekturen unterstützen das Bildungsangebot optimal zu präsentieren.
Dauer
8 Monate
Go Live
April 2020
Kunde
Referenz Bild HFTM

Aus dem digitalen Dornröschenschlaf geweckt

Die hftm hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und ihr Bildungsangebot ist stetig gewachsen. Mit den damaligen eigenständigen Instrumenten war es für die Administratoren der hftm schwierig, die Daten auf eine einfache Weise und zentral zu verwalten. Mit dem neuen Webauftritt werden die administrativen Arbeiten des hftm Teams erleichtert und dem User eine optimierte Customer Experience geboten, welche ihn schnell und einfach zum Ziel bringt.

Die Zusammenarbeit mit Previon war eine Bereicherung.

Michaela Müller, Verantwortliche Marketing

Mit Workshops zur perfekten User Journey

Die Konzeptionsphase der neuen Webplattform haben wir gemeinsam mit unserem Partner Designsensor gestartet. So entstand in verschiedenen Workshops unter Anwendung der Design Thinking Methode eine Bedürfnisanalyse, aus der, die zu berücksichtigenden Personas und entsprechenden Customer Journeys entstanden sind. Aufgrund dieser Informationen entstand das auf die Bedürfnisse der Zielgruppe optimierte Design und wurde anschliessend mit dem Open Source Framework Drupal umgesetzt.

User Journes Postits
Dank ausgearbeiteter User Journeys fokussiert sich die neue Plattform spezifisch auf neue Studenten und weitere Interessierte der hftm. 

Vom Projektstart bis zur Realisierung vergingen nur neun Monate und das Team von Previon verstand es auch in hektischen Zeiten professionell und stets sachlich zu agieren. Trotzdem war der Kontakt sehr persönlich und ich fühlte mich mit meinen Bedürfnissen und Anliegen an das Projekt ernstgenommen. Endlich entspricht unser Webauftritt unserem neuen CD/CI und auch für die Zukunft steht uns mit Drupal ein modernes Tool zur Verfügung.

Michaela Müller, Verantwortliche Marketing

Highlights

Enge Zusammenarbeit als Pfeiler des Erfolgs

Mit unserem Partner Designsensor stiegen wir für in die ersten beiden Projekt-Phasen ins Rennen, wo sie das Projektteam mit ihrem fundierten Knowhow unterstützten. Gemeinsame Workshops und Co-Creation bei der Fertigstellung der Design Mockups bildeten die Grundlage für die technische Umsetzung durch Previon.

Design-Workshop
Im Design-Workshop entstanden anhand der Personas erste Mockups

Klares Bild der Bedürfnisse

Dank User Research in Form von Data-Analytics Auswertungen, Interviews mit Studentinnen und Studenten und Mitarbeitenden haben wir die Bedürfnisse der Kunden ermittelt und diese Needs mit der Strategie von hftm auf einen Nenner gebracht. Aus den gewonnen Daten sind verschiedene Personas entstanden, aufgrund derer wir die entsprechenden User Journeys erstellt haben. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Projektteam und der Zielgruppe in Form von einzelnen Vertretern hat uns geholfen, ein klares Bild der Bedürfnisse der User zu erhalten.

Der Bildungsnavigator als zentraler Wegweiser

Ein zentrales Bedürfnis der User ist es, mit wenigen Klicks zum Ziel zu gelangen, denn es wurde bemängelt, dass sich der User in der Fülle der Angebote verliert und das Ziel nicht mit angemessenem Aufwand erreicht. Gemeinsam mit der hftm wurde ein Konzept erarbeitet, wie die User den Weg schnell und einfach zu ihrem passenden Angebot finden. Das Bildungsangebot umfasst rund 60 Kurse, Studiengänge, Weiterbildungen etc. Diese Fülle an Angeboten wurde so gebündelt, dass der User einerseits nach Bildungstyp (Kurse, Studiengänge voll/teilzeit, Weiterbildungen etc.) andererseits nach Interessen suchen kann. Dafür wurde im Speziellen ein Bildungsnavigator entwickelt, der alle Angebote enthält und je nach Suchkriterien das passende Ergebnis zeigt. 

Parlez-vous français

Aufgrund der Studien-Standorte trifft das Angebot auf zwei verschiedene Sprachregionen der Schweiz – französisch und deutsch. Dank dem Core Language Module, welches eine multi-lingual Seite ermöglicht, ist es uns gelungen eine Website umzusetzen, welche die Bedürfnisse beider Regionen abdeckt. So kann der User selbst zwischen den beiden Sprachen hin und her switchen und erhält die entsprechenden Informationen in der gewünschten Sprache. 

Tocco's Vermählung mit Drupal

Für die neue Webplattform der hftm ist das Kurs- und Eventverwaltungssystem Tocco von zentraler Bedeutung. Die Redaktoren verwalten die Daten der Studenten, Bildungsangebote und Veranstaltungen in Tocco. Über eine REST API Schnittstelle tauschen Tocco und Drupal relevante Daten aus und ermöglicht den Redaktoren, eine zentrale Verwaltung der Daten in Tocco. Die Anreicherung der Informationen mit zusätzlichen Texten und Bildmaterialien passiert anschliessend in Drupal. So sind die Daten auf der Website immer aktuell, synchron mit dem Datensatz in Tocco und können nach Bedarf schnell und einfach angepasst werden. Zur Illustration der REST API Schnittstelle hilft die untenstehende vereinfachte Grafik, welche die Datenflüsse aufzeigt.

HFTM Schnittstelle Tocco-Drupal

Die neue Webseite mit der Schnittstelle zu Tocco erleichtert uns nun vieles und mit dieser Integration konnten wir auch unsere internen Prozesse verbessern und optimieren. Eine Zunahme von 13.5% der Nutzer im letzten Monat (direkt nach Go-Live) untermauert den Erfolg.

Michaela Müller, Verantwortliche Marketing

Vorher – Nachher: Vergleich des User-Interface

Der Einstieg der neuen Seite zeigt, dass der User und sein Bedürfnis, das passende Angebot bei der hftm zu finden, in den Fokus gerückt ist. Mit dem Bildungsnavigator steht dem User ein Instrument zur Verfügung, mit welchem er nach seinen Interessen und Vorlieben die rund 60 Angebote der hftm durchsuchen und filtern kann. Wünscht der User eine Gesamtübersicht aller Angebote kann er mit einem Klick zur Übersicht wechseln und mit Hilfe der entsprechenden Kategorien sein Ziel erreichen. In beiden Fällen gelangt der User in einem weiteren Schritt auf eine Detailansicht des Angebotes und findet dort alle relevanten Daten. Die Daten werden einerseits direkt aus Tocco importiert und dynamisch dargestellt, so hat der User immer die aktuelle Sicht, wie z.B. ob noch freie Plätze vorhanden sind. Andererseits werden Zusatzinformationen, Downloads wie Stundenpläne, Studienleitfäden etc. und Bildmaterialien von den Administratoren im CMS Backend ergänzt. Mit diesem Ansatz konnte die User Experience gesteigert und die Komplexität des umfangreichen Bildungsangebot für den User minimiert  werden. 

HFTM vorher nachher Vergleich

Effizienzsteigerung für die Administration

Durch das zentrale Verwalten der Angebote und Studentendaten in Tocco und die direkte Anbindung ans CMS ist die Effizienz in den Arbeitsabläufen im Bereich Administration reduziert worden. Es ist klar, welche Daten, wo verwaltet werden und die Administratoren haben die höchste Flexibilität in der Bearbeitung der Angebote oder anderen Beiträge im Drupal Backend.

HFTM User Journey

Haben Sie Fragen zum Projekt?

Profile picture for user rweisskopf
Project Manager

Ranja Weisskopf

Project Manager

Die Bachelorette in Wirtschaftswissenschaften, mit Master in Online Business, blickt auf eine 20-jährige Eiskunstlaufkarriere zurück. Die Freude an Sprüngen und Pirouetten hilft ihr bei den täglichen Herausforderungen in agilen und dynamischen Projekten. Als Ausgleich dazu reist sie gerne in fremde Länder und kocht deren Gerichte zuhause nach.