Personalisierung und Automatisierung mit Digital Experience Plattformen

Die Webplattform spielt eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation.

Im digitalen Zeitalter spielt das digitale Kundenerlebnis eine besonders wichtige Rolle. Es gilt, sich den stetig wachsenden Anforderungen der Kundschaft anzupassen. Viele Unternehmen stehen vor verschiedenen Herausforderungen, um ihren Kund:innen ein möglichst gutes Kundenerlebnis bieten zu können.

 

Die grössten Herausforderungen

Viele verschiedene Kanäle und Touchpoints

Heutzutage können Kund:innen über viele verschiedene Touchpoints erreicht werden. Dabei wünschen sie sich ein übergreifendes und einheitliches Kundenerlebnis. Wie aber kann dies erreicht werden, wenn die verschiedenen Kanäle unterschiedliche technische Eigenschaften aufweisen?

Daten werden nicht zentral erhoben und ausgewertet

Je nach Kanal sind unterschiedliche Inhalte oder Kundendaten vorhanden und voneinander isoliert. Es fehlt ein Gesamtüberblick und eine Zugriffsmöglichkeit für alle relevanten Personen.

Kund:innen erwarten relevante, personalisierte Angebote

Mit den technologischen Fortschritten wachsen auch die Erwartungen der Kund:innen: Irrelevante Inhalte werden von ihnen keines Blickes gewürdigt. Es gilt also, die Inhalte zu personalisieren und bestimmten Zielgruppen zur Verfügung zu stellen.

Die Lösung

Eine Digital Experience Plattform, welche das volle Potenzial der Website ausschöpft und ein rundum personalisiertes und optimiertes Kundenerlebnis schafft. Unter «Digital Experience Plattform (DXP)» versteht man die logische Weiterentwicklung des Content-Management-Systems (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystems). Sie bietet sowohl B2C- als auch B2B-Unternehmen zahlreiche Vorteile.

Vorteile für Marketing und Kommunikation
Steigerung des Customer Lifetime Values

Mit Personalisierung und Automatisierung schöpfen Sie das Potential von Cross- und Up-Selling aus. Investieren Sie Ihre Ressourcen gezielt in Ihre wertvollsten Kund:innen, anstatt sie mit Streuverlust auf Kanäle zu verteilen.

Effizienzsteigerung

Steigern Sie Ihre Konversionsraten für Leads und Abschlüsse, indem Sie Optimierungspotential in der Customer Journey realisieren. Mit Marketing Automation entledigen Sie sich repetitiver Tätigkeiten und werden schneller.

Ommnichannel

Erreichen Sie Ihre Kund:innen auf ihren bevorzugten Kanälen: von Website, E-Mail bis zu Mobile Devices. So liefern Sie Ihren Kund:innen das richtige Angebot, zum richtigen Zeitpunkt auf dem passenden Kanal.

Customer Insights

Durch die Verbindung von Datensilos und Systemen erhalten Sie eine ganzheitliche 360° Ansicht auf Ihre Kund:innen. Dashboards und künstliche Intelligenz (AI) unterstützen Sie beim Fällen der richtigen Entscheidungen.

CMS und DXP: Was ist der Unterschied?

Das CMS liefert die Basis für den digitalen Auftritt eines Unternehmens. Die Tools, die zur Optimierung der Customer Experience (CX) über sämtliche Kanäle und Touchpoints beitragen, etwa, um herauszufinden, auf welcher Seite sich die Nutzer:innen zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden, bilden zusammen mit dem CMS die DXP. Die Digital Experience Plattform hat zum Ziel, verschiedenste Bedürfnisse der User Journey über sämtliche Kanäle abzudecken und so langfristige Beziehungen zur Kundschaft zu bilden. Ausserdem ist es Unternehmen möglich, selber die Struktur der DXP festzulegen, um ein einheitliches Erscheinungsbild über sämtliche Touchpoints der gesamten Customer Journey hinweg zu erreichen. DXP spielt eine wichtige Rolle in der digitalen Transformation von Unternehmen.

Wie funktioniert eine Digital Experience Plattform?

Eine «Digital Experience Plattform» (DXP) vereint Content-Management mit Customer Insights und Kampagnensteuerung. Dies ermöglicht ein durchgängiges, personalisiertes Erlebnis für die Kund:innen auf sämtlichen Touchpoints und setzt die Voraussetzung, dass die richtigen Kund:innen das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal erhalten.

Das Mindset zählt

Eine DXP allein löst nicht alle Probleme. Im Zentrum der DXP steht guter, auf die Kundenbedürfnisse abgestimmter Content: Dieser kann mithilfe einer DXP besser und personalisierter an die jeweilige Zielgruppe vermittelt werden.

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Grafik zu DXP

Möchten Sie wissen, wie Sie eine DXP für Ihr Unternehmen zielgerichtet einsetzen können? Gerne beraten wir Sie bei der Realisierung Ihres Vorhabens.

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