Vom Team

16. November 2022

Zukunftstag bei Previon: von der Idee zur eigenen Website in einem Tag

Ein Haus voller junger Entwickler:innen: Am nationalen Zukunftstag haben sechs Kids bei uns den Previon-Prozess in einem Tag komplett durchlaufen. Wir haben sie von der Idee über den Prototypen bis zur eigenen Website begleitet und die Resultate können sich sehen lassen.
Zukunftstag_main

Die Aufgabe: Traumschule der Zukunft

Wie sieht die perfekte Schule der Zukunft aus? Dieser Fragestellung widmeten sich die Kids am Zukunftstag bei Previon. Gemeinsam mit Senior Innovation Consultant Femke Morf und unserem erfahrenen Developer David Burkhart durchliefen sie den gesamten Previon-Prozess: Erst die Herausforderung formulieren, Lösungswege suchen, einen Prototypen der Traumschule herstellen und schliesslich die eigene Website programmieren – fertig! 

 

Klare Vision
Kinder wissen sehr genau, was die Schule der Zukunft bieten muss.

Takeaways von Femke: viel Lebensfreude und Energie

«In unserem Workshop habe ich eine unglaubliche Lebensfreude und Energie gespürt! Kinder wissen sehr genau, was die Schule der Zukunft bieten muss, damit sie für die Zukunft gewappnet sind. Ich denke es ist wichtig, dass wir den Kindern zuhören und sie mitgestalten lassen.»

Schnelles Verständnis
Ich war überwältigt vom grossen Interesse am Programmieren.

Takeaways von David: tolles technisches Verständnis

«Mich hat beeindruckt, wie schnell die Kids ein Verständnis für technische Strukturen entwickelt haben. Das grosse Interesse am Programmieren hat mich als Entwickler natürlich sehr gefreut. Am Ende des Tages habe ich gemerkt: Alleine sechs Kinder einzeln zu betreuen, ist aufwändig, aber macht Freude.»

Feedback der Kids: ein Projekt von A bis Z erlebt!

Am Schluss waren wir alle sehr gespannt: Wie hat es den Kindern gefallen? Was nehmen sie mit? Hier ein paar Rückmeldungen: «Mir hat gefallen, dass wir von der Idee bis zum Programmieren alles erleben konnten.» «Wir haben alle gemeinsam Ideen von Traumschulen entwickelt. Jeder hat sich für eine entschieden und wir haben nach einem Prototyp sogar die Startseite unserer Webpage programmiert. Das war echt cool!» «Der Aufbau einer Webseite ist komplex.» «Alles war gut.»