Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Drupal Mountain Camp 2019 in Davos

Florian Müller
Web Developer / Head Maintenance
Teilnehmer am Drupal Mountain Camp 2019
Das Davoser Kongresszentrum bot die perfekte Atmosphäre für Wissensaustausch, Networking sowie die Mitarbeit am Drupal Core und verschiedenen Community-Modulen. Ausserdem wurden die ersten Schweizer Splash Awards vergeben, wobei auch unser SIX Intranet «i-connect» preisgekrönt wurde.

Das Drupal Mountain Camp fand auch dieses Jahr in Davos statt und lockte die Community aus der ganzen Welt in die Schweizer Berge. 

Das Drupal Mountain Camp wurde insgesamt während vier Tagen durchgeführt und war mit einem engen Zeitplan aufgeteilt in Keynotes, Workshops, Sessions und Contribution-Zeit, in der an Modulen und am Core gearbeitet werden konnte. Das zweiköpfige Besucherteam der Previon AG fokussierte sich auf relevante Workshops und Sessions, um möglichst viel von den Erfahrungen der Referenten profitieren zu können. Die Beiträge reichten von Performance-Optimierungshilfen über Programmiertechniken und -Prinzipien bis zur Präsentation von Firmenstrukturen im agilen Umfeld.

Unsere Projekte zeichneten sich schon immer durch einen optimalen Zuschnitt auf die Kundenbedürfnisse und durch solide Programmierung aus. Auch während unserem Besuch am Mountain Camp, hat es sich für uns klar bestätigt, dass wir technisch auf top aktuelle Komponenten setzen. Gleichzeitig verlassen wir uns nicht auf starre Paradigmen in der Softwareentwicklung, die den Code unnötig komplexer werden lassen, nur um einer Ideologie zu folgen. Wir gehen bewusst den optimalen Kompromiss ein, die unsere Applikationen auch langfristig einfach wartbar machen, gleichzeitig aber auch in der Entwicklung Zeit und Kosten einspart.

Die Auszeichnungen der ersten Schweizer Drupal Splash Awards.
Die Auszeichnungen der ersten Schweizer Drupal Splash Awards in den Kategorien «Technology», «Design / UX», «Commerce», «Government», «Social / Non-Profit» und «Tools / Apps».

Die Splash Awards zeichnen in verschiedenen Kategorien Projekte aus dem jeweiligen Land aus. In der Schweiz wurde die Verleihung erstmalig durchgeführt. In der Kategorie «Tools / Apps» haben wir das neue Intranet der SIX Group «i-connect» eingereicht. Dieses überzeugte die Jury mit der guten Accessibility und einem zielorientierten Design. Auch die personalisierte Inhaltsverteilung und die Individualisierbarkeit zeichnen das «i-connect» aus. Bei der Vorstellung wurde zudem erwähnt, dass «i-connect» einer SharePoint-Lösung klar bevorzugt wurde und somit die alte Plattform, die ebenfalls auf SharePoint aufbaute, ablöste. Davon gab es von der Community einen herzlichen Applaus. Die Jury würdigte «i-connect» schliesslich mit dem ausgezeichneten 2. Platz in dieser Kategorie!