Know-How

26. Juli 2023

Drupal 10: Schon bald steht das nächste Major Update an 

Mit dem Release von Drupal 10, steht das nächste Major Update für Ihre Plattform an. Der Fokus einer neuen Major Version liegt bei Drupal vor allem an der Erneuerung der Abhängigkeiten (Symfony Framework, CKEditor, …) und dem Bereinigen veralteter Codes (Deprecated).
Drupal 10

So ist gewährleistet, dass die Installation auf dem neuesten Stand gehalten wird, den neuesten Sicherheitsanforderungen entspricht, Leistungsoptimierungen enthält und auch von der Weiterentwicklung von Drupal profitieren kann.

Vieles findet also “unter der Haube” statt, es gibt aber auch ein paar Änderungen, welche sichtbar werden:

  • Neuer Text-Editor: Der CKEditor (WYSIWYG) wird auf Version 5 angehoben und bietet eine bessere Handhabung. Eine Übersicht finden Sie hier (englisch): Drupal 10 launched: taking content editing to the next level with CKEditor 5
  • Admin-Theme: Bei einigen Kunden ist noch das Standard-Admin-Theme im Einsatz, dieses wird mit einer neuen Version ersetzt und erhält ein frisches Design. Dies hat keine Relevanz für Kunden, welche bereits das GIN-Admin-Theme eingerichtet haben.

Das offizielle End-of-Life von Drupal 9 ist November 2023, das heisst ab diesem Zeitpunkt wird es keine offiziellen Security Updates mehr geben. Optimalerweise wird das Update bis dann oder zeitnah danach durchgeführt, so ist man auf der sicheren Seite, sollten wichtige Updates erscheinen.

Was bedeutet das nun konkret für bestehende Plattformen und das weitere Vorgehen: Da Major Updates nicht über den Wartungsvertrag gedeckt sind, werden wir vorgängig die Plattformen analysieren und eine Kostenschätzung aufbereiten. Kunden, welche bereits ein Update von Drupal 8 auf 9 gemacht haben, können sich an der damaligen Schätzung orientieren – aktuell gehen wir aber davon aus, dass der Aufwand kleiner ausfallen wird, da sich über die Zeit der Upgrade-Pfad eingespielt hat.

Das Update umfasst:

  • Update auf die neueste Drupal 10 Version (aktuell 10.1.x)
  • Update der PHP Laufzeitumgebung auf die Version 8.1 oder höher 
  • Update aller eingesetzten contributed Module auf eine kompatible und möglichst neuste Version
  • Erstellen von Patches um contributed Module für Drupal 10 kompatibel zu machen, wenn sie es nicht bereits sind
  • Überarbeiten der projektspezifischen Module um kompatibel gegenüber Drupal 10 zu sein (Deprecated Codes ersetzen)

Wir sind jederzeit bestrebt, dass alle Plattformen aktuell gehalten werden und somit die Pflege und Weiterentwicklung optimal gewährleistet ist. Mit dem Drupal 10 Update sind wir wieder für die nächsten Jahre gerüstet.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir gerne zur Verfügung.