Über Uns

Digitale Innovation im Fokus

Unser Team – von Roger Wernli im Jahr 2013 gegründet – besteht aus rund 30 Expert:innen für Digitale Strategie, Projektmanagement, Webentwicklung und UX-Design. In kollaborativer und agiler Arbeitsweise entwickeln wir digitale Produkte, Services und Lösungen, die das digitale Wachstum unserer Kund:innen beschleunigen und das Potenzial für neue Standards haben.  
Previon

Werde Previonaut:in

Previon ist eine Agentur, die Kreativität, Technologie und Daten vereint. Wir verbinden Menschen und Marken, digitalisieren Strukturen und Organisationen und entwickeln digitale Produkte, Services und Geschäftsmodelle für unsere Kund:innen.
Du willst für und mit unseren Kund:innen innovative Online-Lösungen entwickeln? In der Funktion als Web Developer:in (m/w/d) übernimmst du Verantwortung für die Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung und Betreuung unserer Projekte.

Die Crew

Marián Murin
Marián überlegt sich ständig neue Wege, um digitale Tools und Strategien an Organisationen zu bringen, die die Welt positiv verändern. Er leitet nicht nur ein Team von talentierten Mitarbeitern, sondern bringt auch sein Fachwissen im Bereich der Open-Source-Technologien und der Marketingstrategien ein. Ausserhalb der Arbeit unterstützt er die Touristengemeinschaft und baut zusammen mit seinen Freunden Schutzhütten an touristischen Routen in der Slowakei.
Marián Murín
Digital Consultant
Marián Murín
Digital Consultant
Lukáš Ličko
Lukáš ist schon seit über 10 Jahren als Frontend-Developer tätig. Unmittelbar nach der Sekundarstufe begann er, erste Erfahrungen zu sammeln und teilt sein Wissen nun mit Kolleg:innen und Kund:innen. Er beherrscht Technologien wie SASS, responsive design, WCAG, Tailwind und Drupal. In seiner Freizeit ist Lukáš auf seinem Fahrrad im Wald anzutreffen und im Winter auf der Skipiste.
Lukáš Ličko
Web Developer
Lukáš Ličko
Web Developer
Lars Jundt
Unser Junior Developer tritt nach Abschluss der Informatikmittelschule und seinem Militärdienst bis zum Wachtmeister seine erste Stelle an. Im Winter fährt er gerne Ski und ist auch sonst gerne in den Bergen unterwegs.
Lars Jundt
Junior Developer
Lars Jundt
Junior Developer
David Burkhart
Der Applikationsentwickler hat schon während der Lehre seine ersten Front- und Backend-Gehversuche unternommen und unterstützt seit Ende 2018 unseren Support. Ablenkung sucht er privat mit Gitarrenklängen oder beim PC-Schrauben.
David Burkhart
Web Developer
David Burkhart
Web Developer
Martin Baumann, Designsensor
Im Laufe seiner Tätigkeit als Designer und Erwachsenenbildner hat er sich vielseitig ausgebildet und unterschiedlichste Aufgaben und Funktionen in Designagenturen ausgeführt. Was ihn auszeichnet, sind sein disziplinübergreifendes Denken und Arbeiten, wobei er seine Business- und Technologie-Kenntnisse mit seiner langjähriger Erfahrung im Gestalten von nutzerzentrierten Interfaces kombiniert. Erholung findet er bei seiner Familie, draussen in der Natur und im Tonstudio.
Martin Baumann
Holistic UX/UI-Designer | Managing Partner Designsensor AG
Martin Baumann
Holistic UX/UI-Designer | Managing Partner Designsensor AG
Remo Keller
Agilität in Projekten ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung im Projektmanagement überzeugt er unsere Kunden mit seinen Fähigkeiten als Projektleiter und begleitet und führt den Kunden von Anfang des Projekts bis zur Weiterentwicklung. So ist er jederzeit im Stande Änderungswünsche aufzunehmen, zu beurteilen und einzuplanen.
Remo Keller
Head of Project Management & Team Lead
Remo Keller
Head of Project Management & Team Lead
Roger Wernli
Unsere Antriebsfeder ist stets auf der Suche nach neuen, spannenden Projekten. Als Referent und Dozent ist er genau so geschätzt, wie als Berater für digitale Prozesse. Mit seinen Teamevents wie dem Inspiration-Day oder dem Independence Day sorgt er auch neben dem Schreibtisch für gute Laune.
Roger Wernli
Founder & CEO
Roger Wernli
Founder & CEO
Florian Müller
Ein echter Teamplayer sowohl beruflich als auch privat. Der Allrounder ist sowohl in der klassischen PHP-Entwicklung zu Hause, als auch bei kniffligen Aufgaben, die Improvisation und Querdenken erfordern.
Florian Müller
Web Developer
Florian Müller
Web Developer
Ranja Weisskopf
Als ehemalige Eiskunstläuferin mit einem Wirtschaftsstudium mit Master im Online Business and Marketing weiss sie als Projektleiterin die agilen Projektmethoden einzusetzen und Projekte erfolgreich umzusetzen. Sie begleitet und führt unsere Kunden durch die verschiedenen Phasen – Analyse (Projektvision und User Research), inhatliche und technische Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung.
Ranja Weisskopf
Senior Project Manager & Team Lead
Ranja Weisskopf
Senior Project Manager & Team Lead

Du möchtest Previonaut:in werden? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Du in Zukunft
Previonaut:in
Christian Schär
Der Dinosaurier im Team setzt sein Wissen von Mockups bis zur Frontend-Entwicklung ein. Als gelernter Typograf sind seine Fachkenntnisse und Erfahrung bei anspruchsvollen Design-Umsetzungen sehr geschätzt. Darüber hinaus ist er auch für das leibliche Wohl seiner Mitarbeiter besorgt.
Christian Schär
Senior Frontend Developer
Christian Schär
Senior Frontend Developer
Femke Morf
Im Laufe ihrer Karriere hat sie sich vielseitig ausgebildet und unterschiedlichste Aufgaben und Funktionen ausgeführt. Diese Vielseitigkeit hat sie positiv geprägt und zeigt ihre Offenheit gegenüber Neuem.
Was sie immer bei all ihren Funktionen ausgezeichnet hat, sind ihre offene Denkweise und die kreativen Ideen, die daraus resultieren.
Stets motiviert, festgefahrene Denkweisen zu verlassen und innovative Lösungen zu finden.
Erholung findet sie bei ihrer Familie, in der Natur und beim Sport.
Femke Morf
Senior Innovation Consultant
Femke Morf
Senior Innovation Consultant
Flavio Neuenschwander
Seine Karriere begann er mit einer Lehre zum Informatiker und ist seit 2014 in der Webentwicklung beheimatet. Auch die Disziplin des Projektleiters übte er schon aus und hat sich zwischenzeitlich zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF weiterbilden lassen. Die nötige Energie holt er sich im Sommer mit Motorradtouren und im Winter mit Skifahren.
Flavio Neuenschwander
Senior Web Developer & Technical Project Manager
Flavio Neuenschwander
Senior Web Developer & Technical Project Manager
Haris Besic
Mit langjähriger Marketing-Erfahrung im Telco-Umfeld und dem grossen Interesse an neuen Technologien bringt der Digital Native ein breites Know-how in der digitalen Welt mit. Seine kreative Ader und das gute Gespür für Menschen erlauben ihm, zielgruppenspezifische Lösungen zu entwickeln, die begeistern. In der Freizeit trifft man Haris bei einem guten Glas Wein unter Freunden oder in der Natur – zu Fuss oder auf zwei Rädern.
Haris Besic
Senior Project Manager
Haris Besic
Senior Project Manager
Usha Trepp
Das Sprachgenie aus Bern, das 4 Sprachen und ebenso viele Dialekte beherrscht, bezeichnet sich selber als «patschifig» (Googlen erlaubt). Mit ihrer Erfahrung als Marketingspezialistin in Start-ups, weit ausserhalb der Komfortzone, hat sie die idealen Voraussetzungen, uns gegen aussen bestmöglich zu präsentieren.
Usha Trepp
Head of Marketing & Sales
Usha Trepp
Head of Marketing & Sales
Yves Dätwyler
Als gelernter Telematiker hat sich Yves über viele neue Herausforderungen, unter anderem während eines Auslandseinsatzes im Militär, zum Web Developer entwickelt und wird seine Kenntnisse nach dem Sommer bei einer Weiterbildung an einer Höheren Fachschule verstärken. Daneben ist Yves auch als Taucher und Drummer im Einsatz und geniesst im Winter die Pisten der Schweizer Berge.
Yves Dätwyler
Head of Support & Maintenance | Web Developer
Yves Dätwyler
Head of Support & Maintenance | Web Developer
Stefan Ruoss
Als EVZ-Fan weiss er, wie man ein Team zum Erfolg führt. Der Posaunist hat einen vielfältigen Weg hinter sich, mit Erfahrung in der Webentwicklung, als Scrum Master und Product Owner wie auch in der Organisationsentwicklung. Sein Fingerspitzengefühl weiss er nicht nur innerhalb eines Unternehmens unter Beweis zu stellen, sondern auch beim Biken, Wandern, Skifahren und auf dem Stand Up Paddle.
Stefan Ruoss
Integrator EOS
Stefan Ruoss
Integrator EOS
Patrick Mohr
In seiner bisherigen Laufbahn hat er in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet und gelernt. Mit der Weiterbildung zum Web Developer kommen die zuvor gesammelten Erfahrungen, wie das Abitur in Mediendesign und das Arbeiten in internationalen Teams am Flughafen, nun zum Einsatz. In der Freizeit fotografiert er gerne und beschäftigt sich intensiv mit Photogrammetry und der Erstellung von 3D Inhalten.
Patrick Mohr
Junior Web Developer
Patrick Mohr
Junior Web Developer
Thomas Werthmüller
Mit stoischer Ruhe und Geduld ist er in der Konzeptionsphase, beim Definieren der technischen Anforderungen und dem Aufbau der Informationsarchitektur unersetzlich. Während der Umsetzung behält er auch in heiklen Situationen stets die Übersicht und ist verantwortlich für die Entwicklungsstrategie.
Thomas Werthmüller
Head of Technology
Thomas Werthmüller
Head of Technology
Tomáš Barej
Tomáš entdeckte das World Wide Web in den frühen 2000er-Jahren und war von Beginn an daran interessiert, Websites zu bauen. Mit seinen 20 Jahren Erfahrung mit PHP und fast 15 Jahren Erfahrung mit Drupal hilft er Kund:innen, alle ihre Ziele perfekt zu erreichen. In seiner Freizeit liebt er es, mit seiner Familie zu reisen und sich zahlreichen DIY-Projekten zu widmen.
Tomáš Barej
Senior Web Developer
Tomáš Barej
Senior Web Developer
Previonauten-Placeholder
Nach seiner kaufmännischen Lehre arbeitete Raphael einige Jahre im Bereich Aftersales und als Kundenberater. Dabei hat er den direkten Kundenkontakt schätzen gelernt und durfte Projekte selbständig führen. Nun möchte er nach seinem Bachelor-Abschluss in Business Administration neue Erfahrungen sammeln und in das digitale Universum von Previon aufsteigen. In der Freizeit verbringt Raphael viel Zeit auf dem Rennvelo, beim Kochen oder an Konzerten. Ebenso gerne verfolgt er im Fernsehen Sportarten wie American Football oder Eishockey.
Raphael Niklaus
Junior Project Manager
Raphael Niklaus
Junior Project Manager
Yannick Timell
Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums in Betriebsökonomie mit Schwerpunktfach Marketing und dem internen Previon Elch-Test, besetzt der Halbschwede neu den Posten als Digital Consultant und macht auch als Abwehrhüne beim HSC Suhr Aarau eine gute Figur.
Yannick Timell
Digital Consultant
Yannick Timell
Digital Consultant
Matej Lehotský
Sein Masterabschluss in Netzwerk und Programmieren und zig Jahre Erfahrung mit PHP Frameworks, insbesondere Drupal, machen Matej zu einem wichtigen Teil unseres Website-Development-Teams. In seiner Freizeit liebt er es, das Adrenalin durch seine Adern fliessen zu lassen, indem er Motorrad fährt, mit dem Fahrrad einen Hügel hinuntersaust oder mit lauter Musik in den Ohren die Skipisten unsicher macht.
Matej Lehotský
Web Developer
Matej Lehotský
Web Developer
Štefan Kimák
Štefan begann schon in den frühen Zeiten von C mit dem Programmieren. Während seinem Studium wurde er im Jahre 2008 mit PHP vertraut gemacht und es war «Liebe auf den ersten Blick». Seit dann hat er viele Applikationen mit PHP entwickelt. Drupal war die nächste Herausforderung, der er sich annahm – und die er nun im Schlaf beherrscht. Mit seinem Doktortitel in HTML5-Sicherheit sorgt er dafür, dass der Code felsenfest ist. Ausserhalb der Arbeit liebt er es, mit seinem Fahrrad neue Pfade zu entdecken.
Štefan Kimák
Web Developer
Štefan Kimák
Web Developer
Anita Rossé
Wenn es besonders herausfordernd und turbulent wird, blüht sie auf. Denn mit ihrer pragmatischen, humorvollen und lösungsorientierten Art findet sie in jeder Situation einen Weg, den es lohnt zu gehen. Mit ihrer Leidenschaft für Zahlen und ihrem Organisationsgeschick unterstützt die Betriebsökonomin das Team Mission Control und sorgt dafür, dass Previon mit voller Schubkraft agiert. In ihrer Freizeit liebt sie es zu schreiben, zu fotografieren (Makrofotografie) und Pflanzen zu hegen und zu pflegen.
Anita Rossé
Finance und Administration Manager
Anita Rossé
Finance und Administration Manager