Insights gewinnen durch Online- und Social-Media Daten

Die Datenflut in Online- und Social-Media ist eine allgegenwärtige Herausforderung, insbesondere für grosse Unternehmen mit Social Media und Online Auftritten, die von verschiedenen Teams bewirtschaftet werden und eine hohe mediale Aufmerksamkeit geniessen. Die Social Media Nutzer publizieren Posts und Videos im Sekundentakt, benutzen Hashtags, Standorte oder sogar Produkte bekannter Unternehmen. Heute ist Social Media ein Bestandteil der Kultur der Millennials und durchdringt sämtliche Lebenslagen in der westlichen Gesellschaft. Auch die Generation 50+ verzeichnet in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse an der Interaktion in Social Media. All dies trägt dazu bei, dass die Ansammlung der öffentlichen Daten und Informationen (im Fachjargon Open Data genannt) für Unternehmen immer umfangreicher und unübersichtlicher wird.

Open Data benötigt die richtigen Tools und die richtige Beratung, um die Daten zu überblicken und die richtigen Insights daraus zu ziehen. Kurz, um einen Mehrwert aus den Daten zu gewinnen. Previon+ begleitet Sie auf dem Weg dazu und schlägt die Brücke zu Social Intelligence und Business Intelligence basierend auf Open Data.

Neben den alltäglichen Social Media Nutzern gibt es spannende Persönlichkeiten, die sich durch das Medium eine Followerbasis erschaffen und dadurch eine sehr hohe Reichweite erlangen und durch Authentizität überzeugen. Die Social Media Influencer erlangen regelrechte Prominenz und leben von ihren Inhalten. Hier sollten Unternehmen ansetzen und sich deren Reichweite zunutze machen. Dafür muss jedoch identifiziert werden, wer ein relevanter Social Media Influencer für das jeweilige Unternehmen / Thema ist.

Vereinfacht steht ein Unternehmen vor zwei Herausforderungen: Die Unüberblickbarkeit und das schiere Volumen von Open Data, sowie der Frage, welche Influencer für ein Unternehmen / Thema bestehen und eingesetzt werden könnten.

Um der Komplexität der Problematik gerecht zu werden, liefert Previon+ einen diversifizierten Lösungsansatz. Folgendermassen stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen im Bereich Social Media und Social Media Analytics vorne mit dabei ist:

  • Media Monitoring
  • Dashboards
  • Data Analytics
  • Social Media Reports / Social Media Analytics (Initialanalyse)

Media Monitoring

Für die Open Data Analyse setzt Previon+ die unterschiedlichsten Tools ein, hat eine besondere Expertise im Bereich der Dashboard Tools, Business Intelligence Tools oder Social Media Monitoring Tools.

Die Einsatzgebiete von Social Media Monitoring sind dabei so unterschiedlich wie vielfältig – darunter fällt auch die Identifikation von Influencern und Meinungsführer. In der nachfolgenden Grafik werden die Einsatzgebiete übersichtlich dargestellt:
 

P+ Monitoring Angebot


Im Bereich Social Media Monitoring / Media Monitoring hat Previon+ eine erfolgreiche Partnerschaft mit Brandwatch aufgebaut, einem der Top Media Monitoring Tools weltweit. Previon+ ist prefered Partner von Brandwatch in der Schweiz, ist offizieller Reseller des Tools und betreut derzeit 15+ Kunden mit Brandwatch. Beispiele dafür sind das Schweizer Radio und Fernsehen SRF, die upc (Schweiz und Österreich) sowie der Touring Club Schweiz TCS. Zu verschiedenen Kunden finden Sie spannende Cases in unseren Referenzen.

Neben grossen Unternehmen ist Media Monitoring auf für KMUs interessant, um Meinungsführer oder spannende Quellen zu identifizieren, in welchen über relevante Themen oder das Unternehmen selbst berichtet wird.

Typischerweise setzt Previon+ das folgende Vorgehen bei Monitoring Projekten an:

P+ Monitoring Phasen


Sind Sie interessiert an Themenentwicklungen, Trenderscheinungen, Konkurrenzanalysen, Influencer-Monitoring, Sentiment Analysen Ihrer Community, dann melden Sie sich bei uns, wir prüfen mit Ihnen, wo Media Monitoring Sie unterstützen kann und Ihnen den grösstmöglichen Nutzen bietet.

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Dashboards

Die Datenanalyse geht über den Bereich Online- und Social-Media Listening hinaus. Bei Dashboard Projekten erarbeitet Previon+ mit Ihnen die KPIs für Ihr Unternehmen unter Zuhilfenahme aller zur Verfügung stehenden Daten. Beispielhaft kann aus folgenden Datenquellen die KPI Entwicklung erarbeitet werden und im Anschluss ein entsprechendes Dashboard aufgesetzt werden:

  • Google Analytics
  • Google AdWords
  • Newsletter Tools
  • Social Media KPIs
  • Social Media Monitoring Tools
  • CRM Systeme
  • etc.

Previon+ berät Sie in derartigen Projekten vom Initialworkshop bis hin zum klickbaren, interaktiven live Dashboard, welches über Mockups mit Ihnen zusammen erarbeitet wurde. In diesem Bereich wendet Previon+ das Vorgehen des P+ Venture Sprints an.

Data Analytics

Auch ohne ein aktives Social Media Monitoring Tool können Sie Insights aus den Daten gewinnen. Previon+ steht Ihnen mit Trend- und Marktanalysen zur Seite und hilft Ihnen von Big Data oder Open Data hin zu Business Intelligence. Hierzu können Sie gerne auf der Folgeseite Genaueres zu unseren Leistungen erfahren.

Socia Media Reports

Teils braucht es kein interaktives Dashboard und es reicht eine Analyse, um dem Digital Media Manager einen Überblick über die Online Aktivität zu bieten. Egal ob Initialanalyse – wie beispielsweise der Web Analyse Check Up – , Monats-, Quartals-, oder Jahresreport: Previon+ erarbeitet aus Open Data hochwertigen Informationen, aus welchen Sie schliesslich Massnahmen ableiten können. Erfahren Sie hier mehr zu den Reports.

Previon Plus AG
DIGITAL PLATFORMS & MONITORING DASHBOARDS