Innovate

Innovationspotenzial erkennen und in digitale Geschäftsmodelle umsetzen

In Zeiten des rasanten technologischen Wandels müssen Unternehmen beweglicher, Arbeitsabläufe produktiver und Geschäftsmodelle laufend adaptiert werden. Kurz gesagt: Die digitale Transformation erfordert Innovation. Doch wo setzt man an, wie bringt man sein Unternehmen auf das nächste Level und wie lässt sich ein digitales Geschäftsmodell nachhaltig etablieren? Fragen, auf die wir mit agilen Methoden, vernetztem Denken und umfassenden Services antworten.

Unsere Basis: agile Methoden

  • Wir nutzen etablierte Methoden wie Lean Startup, Business Model Canvas oder Design Thinking und bringen Sie damit in den digitalen Orbit – das heisst, wir ermöglichen Ihnen eine schnelle, zielgerichtete und kundenorientierte Umsetzung Ihrer Ideen. Mit so genannten Ideation-Sessions evaluieren wir zudem die Möglichkeiten, Ihr Geschäftsmodell innovativ zu optimieren.
  • In einem agilen Prozess mit verschiedenen Sprints setzen wir Ihr Projekt nach dem Scrum Framework um und bauen ein Minimum Viable Product (MVP), womit wir direktes Feedback aus dem Markt erhalten. Dies gibt uns die Möglichkeit, Ihre digitale Lösung an die Kundenbedürfnisse anzupassen und weiter auszubauen.

Unsere Schubkraft: vernetztes Denken

  • Wir erkennen das Innovationspotenzial Ihrer Unternehmung, verstehen Ihren Business Case und helfen dabei, Ihr bestehendes Angebot zu optimieren oder zu erweitern, neue Märkte zu analysieren und diese auch zu erschliessen.
  • Wir agieren als Innovationshub und unterstützen Sie von der Idee bis zur Markteinführung (Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und digitaler Angebote, Validierung am Markt, Bau von Prototypen und deren Umsetzung).

Unsere Skills: umfassender Service

Unser Angebot umfasst eine Vielzahl an Services, mit denen wir Ihre digitale Transformation vorantreiben und einen messbaren Mehrwert für Ihre Unternehmung schaffen.

User Research

Mit qualitativem und quantitativem User Research validieren wir Geschäftsideen, Personas und Prototypen.

Personas

Personas helfen dabei, die Zielgruppe besser zu verstehen, indem wir ihre Wünsche, Pains und Gains erörtern.

Customer Journey

Jedes Produkt und jede Dienstleistung benötigt eine sorgfältig ausgearbeitete Customer Journey, um den bestmöglichen Service bieten zu können.

Prototypen

Mit Prototypen lassen sich Geschäftsideen und Dienstleistungen testen und validieren.

Marktrecherche / -validierung

Eine intensive Marktrecherche identifiziert den Bedarf im Markt, womit sich Ihre Innovation weiter ausbauen und validieren lässt.

Pitch Design

Ein Pitch Design fasst Ihre Geschäftsidee zusammen, beantwortet die wichtigsten Fragen und hält alle Erkenntnisse fest.