Die Telekommunikations- und Unterhaltungsanbieterin UPC Schweiz und Österreich setzt mit Support von Previon+ Brandwatch ein. Dabei versteht es die UPC die Vielfältigkeit von Brandwatch zu nutzen und setzt das Tool sowohl für unterschiedliche Zwecke als auch für diverse Abteilungen ein. Zusammen mit Previon+ ist es ihr gelungen, die umfangreichen Facetten des Unternehmens im Social Media Monitoring Tool abzubilden und dabei aktuelle Kampagnen, Themen oder Produkte (eSports.chmySports) zu monitoren. Details dazu erfahren Sie in der folgenden Projektreferenz.

Kunde

Mit fast 1,4 Millionen Kunden ist UPC die führende Anbieterin für Telekommunikation und Unterhaltung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 2'500 Mitarbeitende in Österreich und der Schweiz. Mit der britischen Liberty Global hat Sie einen starken Mutterkonzern im Rücken.

Die UPC versorgt mit ihrem eigenen Hochleistungsnetz aus Glasfaserkabel schweizweit mehr als zwei Millionen Haushalte und Geschäftskunden. Das Unternehmen bietet fest installierte Kabelanschlüsse, Internet mit maximaler Bandbreite sowie kostengünstige Telefondienste. Der Hauptsitz von UPC liegt in Wallisellen, mit weiteren Büros, Service Points und eigenen Shops ist sie in der ganzen Schweiz präsent.

upc Monitoring Referenz

Die UPC setzt mit ihrer Monitoring Lösung auf Previon+ und auf Brandwatch

Projekt

Die UPC ist ein schweiz- (und österreich-)weit bekanntes Unternehmen. Die Leute sprechen in Social und Online Medien über das Unternehmen und dies nicht zu knapp. Bei den so entstehenden Social Media Meldungen wird das Unternehmen selbst, die Produkte (eSports.ch, mySports), die Kampagnen, neue Angebote, die Geschäftsleitung, wichtige Themen und die Mitbewerber des Unternehmens genannt. Social Media Listening hilft, die Meldungen zu finden, zu ordnen, zu kategorisieren und schliesslich in individuellen Dashboards zu visualisieren.

Aus diesem Grund hat sich die UPC Schweiz und Österreich entschieden, das Social Media Monitoring Tool Brandwatch mit Previon+ einzusetzen, komplett mit Setup der Suchbegriffe, erfassen der Social Media Kanäle, Schulung der Verantwortlichen und einer aktiven Betreuung (dem P+ Care Package). Da Monitoring ein lebendiges System ist und sich die UPC im aktiven Austausch mit Previon+ befindet, entwickelt sich die Monitoring Lösung der UPC stetig weiter. Gewisse Monitoring Anwendungsgebiete sind darum auch noch im Aufbau. Trotzdem wollen wir Ihnen die spannenden Monitoring Bereiche nicht vorenthalten.

Monitoring von eSports.ch

Monitoring von eSports.ch misst die Fanreaktionen auf Facebook und Twitter.

Monitoring Anwendungsgebiete

Folgendermassen wird Monitoring bei der UPC eingesetzt:

  • Brandmonitoring:
    Monitoring des Markennamens der UPC Schweiz und der UPC Österreich
    Beispiel: Betrachtung der Anzahl Markennennungen in Online News.
     
  • Kampagnenmonitoring:
    Monitoring der aktuellsten Kampagnen und deren Viralität
    Beispiel: Kampagne Michelling mit Michelle Hunziker
     
  • Customer Care:
    Monitoring der technischen Anfragen und Diskussionen über die UPC
    Beispiel: Monitoring des Forums: UPC Community
     
  • Wettbewerbsbeobachtung:
    Beobachtung der gängigen Mitbewerber Swisscom, Salt, Sunrise.
    Beispiel: Reaktion der Mitbewerber auf die Abschaffung der Roaming-Gebühr seitens UPC
     
  • Influencer Monitoring:
    Für eSports.ch und mySports – zwei relativ junge Standbeine der UPC, hinter welchen viel Marketing- und Manpower stecken – sollen Meinungsführer und Influencer identifiziert werden.
    Beispiel: Identifikation von Schweizer Spielern von eSport-Games
     
  • Themenmonitoring
    ​Für die externe Kommunikation der UPC baut die UPC zusammen mit Previon+ ein umfangreiches Themenmonitoring auf. Dieses soll die 4 Themenbereiche TV, Smartphone, Internet Needs und Mobile (Abo) abdecken.

«Mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch und dem Setup von Previon+ haben wir es geschafft, die Online und Social Media Meldungen zur upc länderübergreifend abzudecken. Durch die aktive Betreuung von Previon+ sind wir auf dem neusten Stand betreffend Marken-Nennungen, Produkten und aktuellen Kampagnen.»

Oliver Lutz
Online Channel Manager
Previon Plus AG
DIGITAL PLATFORMS & MONITORING DASHBOARDS