Die SBB betreibt mit sbb.ch die reichweitenstärkste Website der Schweiz und unterhält eigene Social Media Kanäle auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram. 2012 wurde die Facebook Seite der Schweizerischen Bundesbahnen SBB gelauncht. Zeitgleich dazu implementierte die SBB das Social Media Management Tool Engagor (nun CX Social). Da sich die Anforderungen des Unternehmens geändert haben, war es an der Zeit, eine neue Lösung zu evaluieren. Aufgrund der Expertise von Previon+ hat sich die SBB entschlossen, gemeinsam mit Previon+ die Evaluation anzugehen. Lesen Sie alles über die Tools, die evaluiert wurden sowie die Evaluationsschritte und die Bewertungsschemata, die für den Test erarbeitet und herangezogen wurden.

Previon+ hat uns während der Toolevaluation tatkräftig unterstützt und überzeugte mit gutem Know-How zu den aktuellen Social Media Management Tools auf dem Markt. Dank dem regelmässigen und zielgerichteten Austausch und den kreativen Inputs von Previon+ sind wir überzeugt, die richtige Social Media Management Lösung für die SBB gefunden zu haben.

Oliver Tamas
Head of Digital Channel & Content Management

Das Projekt in Kürze

Das Projekt in Kürze

Kunde
Schweizerische Bundesbahnen SBB, Bern
Aufgabenstellung
Previon+ unterstützt die SBB bei der Evaluation eines Social Media Management Tools. Die Lösung soll zukünftig die Publikation von Social Media Posts auf verschiedenen Plattformen für die SBB ermöglichen. Zudem besteht die Anforderung an Moderations- und Engagement-Funktionen, um Kundenanfragen über Social Media effizient erledigen zu können. Ferner sollte das Tool der SBB ermöglichen, über die API des Tools Daten in automatisierte Reportings einfliessen zu lassen.
Ziele
Toolauswahl
Anwendungsgebiete
Social Media Management
Social Media Plattform Management
Social Media Publishing und Moderation
Beratung seit
Februar - Juni 2018
Verantwortlichkeiten
Schweizerische Bundesbahnen SBB 
Daniel Schwarz
Simone Schuler
Oliver Tamas
Previon Plus AG
Jan Sedlacek

Das Projekt im Detail

Social Media Tools – in diesem Fall Social Media Management Tools – wie auch die Anforderungen von Unternehmen, ändern sich laufend. Seit der Implementierung der Lösung CX Social in 2012 hat sich bei der SBB einiges getan. Während die Lösung weiterhin insbesondere im Bereich Moderation/Engagement und mit guten Workflow-Funktionalitäten überzeugt, zeigt es Schwächen in anderen Bereichen. Insbesondere im Bereich Publishing sind die Anforderungen der SBB gewachsen. Zukünftig soll das Publishing nicht mehr auf den Social Media Plattformen selbst, sondern direkt aus dem Social Media Tool heraus vorgenommen werden.

In Zusammenarbeit mit Previon+ wurde eine Shortlist an Tools erstellt, die ausgiebiger getestet werden sollten. Diese Shortlist bestand aus den folgenden Anbieter:

Diese wurden anhand einer ausgiebigen Anforderungs-Liste und einem Demo Account bewertet. Der Preis und das Preismodell flossen in die Toolbewertung mit ein.

Anforderungs-Liste

Gemeinsam mit der SBB wurde eine detaillierte Anforderungsliste ausgearbeitet, die sich aus sieben Hauptkriterien zusammensetzt, die für ein Social Media Management Tool entscheidend sind. In folgenden Hauptkriterien wurden die Tools getestet:

  • Moderation
  • Publishing
  • Reporting
  • Schnittstellen
  • Administration
  • Nicht funktionale Anforderungen

Für jedes Hauptkriterium galt es, unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Die einzelnen Fragen resp. Kriterien wurden eingestuft in Muss-, Soll- und Kann-Kriterien und entsprechend gewichtet. Dies ergab für jedes Tool eine vergleichbare Punktezahl. Fokus des Tooltests waren die beiden Kriterien Moderation und Publishing, die die Kernfunktionen für die SBB bilden.

 

Evaluation Management Tools für die SBB
Die 3 Tools wurden anhand verschiedener Kriterien miteinander verglichen

Tool Test

Die Anbieter haben der SBB und Previon+ voll funktionsfähige Test-Accounts bereitgestellt. Dies erlaubte einen Vergleich der Funktionalitäten sowie der User Experience. Die Resultate dieser Testphase flossen ins Urteil der drei Anbieter mit ein.

Demo Account

Die Toolhersteller haben sich bereit erklärt, sich mit einem voll funktionsfähigen Demo Account den Test-Usern der SBB und von Previon+ zu stellen. Durch Probe-Posts und einem Funktionen-Vergleich ergab auch dieser Bereich ein Urteil zu den 3 Lösungen. 

Ergebnis

Das Testergebnis führte dazu, dass sich die SBB für das Tool Facelift Cloud entschied. Facelift überzeugte durch eine hohe Feature-Vielfalt, einen übersichtlichen und einfachen Toolaufbau und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Derzeit ist die SBB dabei, die Facelift Cloud aufzusetzen. Im September soll die Lösung einsatzbereit sein.

Kunde

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB wurden 1902 gegründet und transportieren seit über 100 Jahren Menschen und Güter. 2017 beschäftigte die SBB über 33 000 Mitarbeitende und ist damit das grösste Transportunternehmen der Schweiz. Damit bildet die SBB das Rückgrat des Schweizer ÖV-Systems.

 

Wollen Sie mehr zu den Top Social Media Management Tools 2018 erfahren?
Wir stellen Ihnen die Tools vor:

Top Social Media Management Tools 2018

Previon Plus AG

Previon

unterstützt Sie mit Beratung, Design und Technologie, um neue digitale Lösungen erfolgreich umzusetzen.