Jährlich erscheinen mehr als 1'000 neue Luxusuhren von über 300 Marken. Eine globale und transparente Plattform, um die passende Uhr zu finden, hat bisher gefehlt. Genau deshalb lancierte das Startup WatchAdvisor pünktlich zur Baselworld 2017 eine Plattform, die Uhrenhändler und Brands mit Uhrenliebhabern weltweit verbindet. Previon+ hat die Plattform von den ersten Ideen weg begleitet, mitkonzipiert und entwickelt.

Plattform

Mit WatchAdvisor.com lancierte das Startup eine «On- to Offline Commerce-Plattform» für Uhrenmarken, Händler und Uhrenliebhaber anlässlich der Baselworld 2017. WatchAdvisor setzt sich zum Ziel, den Käufern das Händlernetz weltweit einfacher zugänglich zu machen. Heute deckt WatchAdvisor die Schweiz und Liechtenstein ab. Die Webseite bildet mit rund 12'000 aktuellen Modellen im Preissegment von über CHF 2'000 das Gross der lieferbaren Luxusuhren ab.

Einzigartig ist bei der Plattform nicht nur der Umfang der Informationen über die Uhren, sondern auch die Möglichkeit, direkt mit dem Uhrenhändler in Kontakt zu treten, welcher die gewünschte Uhr verfügbar hat. WatchAdvisor wird Schritt für Schritt ausgebaut und wird sich mit der Zeit zur zentralen webbasierten Plattform entwickeln.

Kurzüberblick im Erklärungsvideo:

Mit dem einfachen 4-stufigen Evaluations-Prozess kombiniert die Plattform die Vorteile einer online Suche mit der Exklusivität und Einzigartigkeit eines physischen Shopping-Erlebnisses. WatchAdvisor stellt ausserdem sicher, dass keine Replica Uhren verkauft werden, da in der Plattform nur offizielle Retailer aufgenommen werden.

WatchAdvisor

Testen Sie selbst, registrieren Sie sich und finden Sie die Uhr, die am besten zu Ihnen passt.

Jetzt registrieren

Kunde

WatchAdvisor ist ein Schweizer Internet Start-up-Unternehmen mit dem Ziel, das Schweizer Uhrengeschäft mit innovativen, digitalen Lösungen anzukurbeln und dabei alle Uhrenmarken sowie offiziellen Händler mit der schnell wachsenden, internationalen Uhren-Community zu verbinden.

Die WatchAdvisor AG wurde 2014 gegründet und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung in der Uhrenindustrie und dem IT Business aus. Bereits jetzt sind führende Uhrenhändler der Schweiz und Liechtenstein auf der Plattform vertreten, darunter beispielsweise Beyer in Zürich, Charly Zenger in Ascona, Huber in Vaduz/FL oder Zigerli Iff in Bern. Weitere kommen laufend dazu.

Technische Umsetzung

Previon+ engagiert sich seit Längerem bei der Ideenfindung, Konzeption und Entwicklung von neuen Ideen und Start-Up-Projekten und wurde ausgewählt, das Startup von Beginn an zu unterstützen. In einer knapp zweijährigen Zusammenarbeit hat Previon+ Konzeption, UX-/Design, Prozessoptimierung und die gesamte technische Umsetzung übernommen. Previon+ unterstützt WatchAdvisor ein Verständnis für die digitalen Prozessschritte aufzubauen. Das Projekt wurde entlang des dreistufigen, agilen Prozesses von Previon+ umgesetzt. Dieser erstreckt sich von der Zieldefinition über Konzeption bis zur anschliessenden technischen Umsetzung. Im vorliegenden Projekt konnte alles von Grund auf erarbeitet werden und begann mit der Strukturierung der Ideen und Ziele anhang von Canvas-Modellen und Lean Startup Methoden, danach folgten Mockups und die agile Implementation auf Basis des Content Management Frameworks Drupal.

Das Projekt beinhaltet u.a. folgende Highlights und Key-Features:

  • Entwicklung Businessprozess mit P+ Methoden (Lean Startup, BMC, VPC, MVP)
  • Recommendation- und Similarity-Funktionen
  • Suchmaschine für Uhren
  • Umfangreiches Datenmodell zur Abbildung der Uhrendaten
  • Leadprozess und Conversion Engine zum Austausch zwischen Käufer und Shop
  • Strukturierte Facettensuche
  • Invitation-Codes
  • Umfangreiches Datenmodell zur Abbildung der Uhrendaten
  • News-Blog für Contentmarketing und Aufbau Themenführerschaft
Previon Plus AG
DIGITAL PLATFORMS & MONITORING DASHBOARDS