Der Webauftritt von Riehen (riehen.ch) ist den Bedürfnissen der Gemeinde nicht mehr gerecht geworden. Um den Charakter der Gemeinde zu widerspiegeln, waren digitale Änderungen von Nöten. Die Drupal 7 Site musste auf den neusten Stand gebracht werden. Riehen hat sich entschieden, mit Previon+ ein responsive Design, ein Redesign zentraler Elemente und die Anpassung der Inhaltsstruktur anzugehen. Ferner Teil des Päckleins von Previon+: Die Optimierung der Auffindbarkeit bei Google. Alles zum spannenden Projekt für eine vielfältige Gemeinde in den folgenden Zeilen.

Riehen – eine kulturelle Hochburg mit ländlichem Charme

Riehen, eine kulturelle Hochburg zwischen Basel, Lörrach und Weil am Rhein. Eine Gemeinde, geprägt durch die internationale Kunst sowie die regionale Kultur. Gern besucht ist die Fondation Beyeler oder das Spielzeugmuseum im historischen Wettsteinhaus. Ein weiteres Highlight sind die prächtigen Parkanlagen

Viele verschiedene Epochen führen zu einem diversen Bild der Gemeinde. Neben historischen Bauten und vornehmen Landsitzen finden sich moderne Wohn- und Geschäftsbauten wieder, welche die Diversität der Gemeinde unterstreichen. Mit knapp 21'000 Einwohner bietet die Gemeinde die kulturelle Vielfalt einer Stadt, ohne dabei den ländlichen Charme zu verlieren.

Previon+ Referenz Riehen

Die Ideale der Gemeinde online abgebildet

Die Website der Gemeinde Riehen ging Anfang Januar 2012 online und blieb seit über 4 Jahren mehr oder weniger unverändert. Da Google nicht-responsive Seiten geringer bewertet und die Besucherzahlen von mobilen Devices drastisch zunehmen, war die Umstellung auf ein geräteunabhängiges Design unumgänglich.

Da sich das vorherrschende Design durch seine Fülle an Navigationspunkten nicht optimal für mobile Geräte eignete, empfahl es sich auch, das Konzept zu überdenken und allenfalls strukturelle Anpassungen vorzunehmen. Das bestehende Farbkonzept wurde dabei übernommen und weiter ausgebaut.

Diese Restrukturierung der Inhalte erlaubt eine bessere Benutzerführung, erforderte jedoch auch Gespür, die Weiterleitung der alten URL's und die korrekten Aliase zu gewährleisten.

Previon Plus AG
Digitale Plattformen & Monitoring Dashboards