Previon+ hat die Corporate Website für den internationalen Medienkonzern Ringier umgesetzt. Gemeinsam mit Ringier und deren Kreativagentur ZÜRICHTOKIO wurde das Konzept und Screendesign erarbeitet. Das Resultat: Eine Multi-Domain Website in 6 Sprachen, Responsive Design, flexibles und effizientes Content Management mit interaktiven Elementen auf höchstem grafischen Niveau. 100% Drupal.

Kunde

Ringier ist ein in 14 Ländern tätiges, diversifiziertes Medienunternehmen mit rund 6'500 Mitarbeitenden. 1833 gegründet, führt Ringier Medienmarken in Print, TV, Radio, Online und Mobile und ist erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig. Basierend auf seiner über 180-jährigen Geschichte, steht Ringier für Pioniergeist und Individualität, für Unabhängigkeit sowie für Meinungsfreiheit und Informationsvielfalt. Ringier ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Haupt-Standort in Zürich.

Verbesserungen

Mit dem Relaunch wurde primär die Usability optimiert. Weiter ermöglicht das flexible System den Ländern eine  individuelle Inhaltsgestaltung und unterstützt eine Effizienzsteigerung durch global geteilte Inhalte mit zentraler Verwaltung.

Die neue Informationsarchitektur wird der aktuellen strategischen Ausrichtung von Ringier gerecht. Eine informative, prägnante und interaktive Aufbereitung der Inhalte sprechen die Zielgruppen optimal an. Sowohl das grosse Portfolio, als auch die allgegenwärtige Internationalität und lange Geschichte von Ringier werden auf einzigartige Weise illustriert.

P+ Referenz Ringier

Features

  • Effiziente und flexible Inhaltsverwaltung mit verschiedenen Templates, deren Inhalte durch einen Pool von digitalen Assets frei zusammengestellt werden können.
  • Digital-Assets: Alle Inhalte können mit verschiedenen Elementen (Bilder, Galerien, Videos, Quotes, Standorte, Kontakte, etc…) aus einem Content-Pool beliebig zusammengestellt werden. Durch Templates ist ein konsistentes Layout dabei stets gewährleistet.
  • Multi-Domain und Content-Sharing: Inhalte können zwischen den Länderseiten geteilt und sowohl autonom pro Land als auch zentral verwaltet werden (Push und Pull)
  • Multi-Language Unterstützung über alle Inhalte und digitalen Assets in 6 Sprachen (inkl. Chinesisch)
  • Interaktiv animierte Charts zur attraktiven Darstellung von Facts & Figures
  • History-Timeline: Die Geschichte von Ringier wunderbar animiert auf dem Zeitstrahl aufbereitet.
  • Portfolio: Das gesamte Produkt-Portfolio von Ringier übersichtlich aufbereitet, für den Kunden filterbar und nach verschiedenen Kriterien sortierbar.
  • Ringier Weltweit: Über verschiedene interaktive Kartenelemente erhält der User einen Überblick über die verschiedenen Standorte und kann intuitiv zwischen den Länderseiten wechseln.

Kundennutzen mit LEAN & Agile Methoden

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ringier führte dank einer auf Business-Ziele und Nutzerbedürfnissen aufgebauten Planung und agilem Vorgehen zu einem Resultat, dass sich mehr als sehen lässt.

Durch die Kombination verschiedener LEAN-Startup Methoden wurde in der Planungsphase sichergestellt, dass jede Aktivität einem übergeordneten Ziel und Kundennutzen dient. Dabei wurde analysiert, welche Zielgruppen und Stakeholder auf diese Ziele Einfluss nehmen können und mit welchen spezifischen Anforderungen deren Bedürfnisse abgedeckt werden. Das so Schritt für Schritt ausgearbeitete Backlog konnte nach klaren Kriterien priorisiert, beurteilt und schliesslich in der Umsetzungsphase nach der Scrum-Methodik abgearbeitet werden.

Previon Plus AG
DIGITAL PLATFORMS & MONITORING DASHBOARDS