Previon+ realisierte die neue Website der SVA Aargau, eine führende Dienstleisterin unter den schweizerischen Sozialversicherungen, die den Aargauerinnen und Aargauern gehört. Die neue Plattform löst den bisherigen Internetauftritt ab und erfüllt nun die Anforderungen an eine moderne und mobiltaugliche Website. Als technische Grundlage für den Relaunch diente Drupal, unser präferiertes Open Source Content Management Framework (CMF).

Kunde

Die SVA Aargau ist ein selbstständiges, öffentlich-rechtliches Unternehmen des Kantons Aargau, welches sich zum Ziel gesetzt hat, eine führende Dienstleisterin unter den schweizerischen Sozialversicherungen zu sein. Die SVA Aargau bietet soziale Sicherheit und umfasst die kantonale AHV-Ausgleichskasse, die Familienausgleichskasse des Kantons Aargau, die Invalidenversicherung und den regionalen ärztlichen Dienst (RAD Mittelland). Die SVA Aargau ist kompetente Partnerin in der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), Invalidenversicherung (IV), Ergänzungsleistungen zur AHV und IV (EL), etc.

P+ Referenz SVA

Projekt

Mit dem Relaunch der neuen Webplattform wurde das Angebot der SVA Aargau neu strukturiert. Die Dienstleistungen richten sich nun an die vier zentralen Anspruchsgruppen Arbeitgebende, Private, Selbständige und Ärzte.

Die Informationsbeschaffung und Navigation erfolgt anhand dieser vier Bereiche. So sind Inhalte redaktionell mehreren Zielgruppen zuweisbar und erscheinen entsprechend in den Menüpfaden. Neben dieser klassischen Navigation wird auf eine umfassende und filterbare Suche Wert gelegt, die verschiedene Inhalte (interne Seiten, externe Links, Dokumente) indexiert. Damit wird ein schnelles Auffinden der Informationen gewährleistet, was ein zentrales Ziel der Webplattform der SVA Aargau darstellte. Ebenfalls wurden dynamische Kontaktformulare geschaffen, mit welchen die richtigen internen Stellen adressiert und die Prozesse (Auskünfte, Terminvereinbarungen, Stellenbewerbungen und weitere) lanciert werden können.

Um die eigene Verwaltung und Administration zu optimieren, wurden Konzepte zur «Self -Service» Informationsbeschaffung erarbeitet, mit dem Ziel einfache und wiederkehrende Anfragen über die neue Webplattform abzufangen. Dies wurde u.a. mit einem Servicecenter zum Download wichtiger Dokumente oder den themenspezifischen FAQs gelöst.

Ein neues geräteunabhängiges Design und die gewohnte Drupal 8 Power runden den Webauftritt der SVA Aargau ab. Die Digitalagentur Previon+ ist stolz auf die lokale Koproduktion mit der SVA Aargau.

R+ Referenz SVA

Features

  • Redaktionelle und zielgruppenspezifische Zuweisung der Inhalte
  • Such -und Downloadcenter mit internen und externen Indexierungen
  • Dynamische Kontaktformulare
  • Ausarbeitung, Optimierung und Vereinfachung der Backend-Prozesse zur bestmöglichen Gestaltung der Administration und Verwaltung

«Dank dem guten Gespür für die Kunden und der hohen Fachkompetenz von Previon+ sind wir mit unserer neuen Webplattform sehr zufrieden. Die Agentur gehört zu den Vorreitern im Bereich digitaler Themen und konnte das Projekt durch ihre agilen Methoden und der Flexibilität von Drupal schnell umsetzen.»

Michel Guinot
Projektleiter
Previon Plus AG
Digitale Plattformen & Monitoring Dashboards