ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schliesslösungen und Sicherheitssystemen. Seit 2018 baut ASSA ABLOY in der Schweiz ihre digitale Präsenz aus, um noch besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen. Wir unterstützen sie beratend bei der digitalen Marketingstrategie und Planung der Roadmap und deren Umsetzung. Mit Mitarbeiterschulung und operativer Unterstützung stellen wir sicher, dass die Umsetzung von Massnahmen gemäss der Strategie effizient und effektiv erfolgt.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schliesslösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Das Unternehmen vereint unter seinem Dach sehr starke und bekannte Schweizer Brands wie KESO und MSL. Zukünftig will sich der Brand ASSA ABLOY in der Schweiz etablieren und vermehrt inhaltlich und weniger produktorientiert positionieren, um direkter auf Kundenbedürfnisse einzugehen. ASSA ABLOY ist im Business-to-Business (B2B) Umfeld präsent und es gilt, die wichtigen Entscheider zum richtigen Zeitpunkt abzuholen. Entscheidend ist, die Brand Awareness zu steigern und gleichzeitig ein Controlling über die Wirksamkeit der Massnahmen zu etablieren.

Analytics mit Previon+

Um diese Aufgaben zu lösen, stehen wir in einem engen Austausch mit ASSA ABLOY. Mit Fokus aufs digitale Marketing beraten, schulen und unterstützen wir von strategischen Fragestellungen bis zu operativen Aufgaben.
 

Strategische Unterstützung

Als gemeinsame Grundlage für die Zusammenarbeit und Priorisierung haben wir ein Digital Audit durchgeführt, welcher die Social Media Präsenz sowie ein UX & SEO Review beinhaltete. Anhand der Erkenntnisse wurden die Rahmenbedingungen abgesteckt und strategische Stossrichtungen im digitalen Marketing definiert. Konkrete Massnahmenpakete wurden abgeleitet und auf einer Roadmap geplant und regelmässig überprüft. Spezifische Teilstrategien z.B. für Blogs oder Kundenzentrierung wurden in gemeinsamen Workshops vertieft.

Das digitale Marketing-Team von P+ unterstützt Sie bei Ihren Projekten.
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Social Media Tool Evaluation

Previon+ unterstützt ASSA ABLOY im Bereich Social Media Management, Monitoring, Reporting & Analytics. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund der Zusammenarbeit: 

  • Strategieberatung
  • Social Media Enablement für Brandwatch in Form eines Workshops
  • Unterstützung KPI & Dashboard Entwicklung
  • Organisation von Produktdemos


Digital Marketing Beratung und Schulung

Wir beraten ASSA ABLOY bei strategischen und operativen Fragen. In Schulungen vermitteln wir die Grundlagen und Expertenwissen für diverse Tools und Plattformen und stehen mit Tipps und Best Practices zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die folgenden Themen:

  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Google Data Studio
  • SEO
  • Social Media

Der Austausch erfolgt dabei sowohl in dedizierte Workshops aber auch in Ad Hoc Telefonaten, um kurzfristige Herausforderungen zu besprechen und Lösungen zu entwickeln.

 

«Mit Previon+ haben wir einen kompetenten Partner, der uns im digitalen Content Marketing unterstützt, strategisch wie auch operativ. Dank ihrem Know-how können wir unsere Marketingaktivitäten gezielter planen und umsetzen. Mit Hilfe des dynamischen und proaktiven Teams von Previon ist für uns das digitale Marketing in den Vordergrund gerückt. Wir schätzen besonders die Nähe zu Previon und die kurzen Umsetzzeiten.»

– Melinda Roffler, Head of Marketing ASSA ABLOY (Schweiz)

Tools

Zur Erreichung und Messung der strategischen Ziele von ASSA ABLOY setzen wir auf die folgenden Tools:

  • Brandwatch
  • Google Tag Manager
  • Google Analytics
  • Google Data Studio
     

Methodik / Vorgehen

Wir setzen auf einen benutzerzentrierten Ansatz und konnten gemeinsam mit ASSA ABLOY bereits eine Vielzahl von Massnahmen umsetzen. Mit Beratungen, Expertenanalysen, Schulungen und qualitativen Interviews haben wir unter anderem die folgenden Lieferobjekte entwickelt:

  • UX & SEO Review
  • Digital Channels Audit
  • Personas
  • Customer Journey
  • Roadmap

Kundenbedürfnisse im Zentrum

Dank der erarbeiten Personas und Customer Journeys fokussiert ASSA ABLOY im digitalen Marketing konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Personas. Neben zielgerichteten Social Media Aktivitäten werden Inhalte und SEO eingesetzt, um die Visibilität bei den relevanten Entscheidern zu erhöhen.

ASSA ABLOY stellt relevante Informationen rund ums Thema Flucht- und Rettungswege in einem Blog bereit. So positioniert sich das Unternehmen als Experte für dieses Thema und hilft ihren primären Stakeholder beim Aufbau von Know How. Die Inhalte tragen zur Verbesserung der Online Visibility bei und können auf Social Media gezielt geteilt werden.

Analytics Daten aus dem Web und Social Media werden regelmässig in einem Report konsultiert. Zukünftig sollen die Daten Dank einem Google Data Studio Dashboard automatisiert aggregiert werden und das Controlling noch schneller und agiler ermöglichen. So wird sichergestellt, dass die Inhalte und Kampagnen die Kundenbedürfnisse treffen und die Auswirkungen von Anpassungen sind unmittelbar sichtbar.
 

Thomas Husmann

Thomas Husmann

Thomas leitet das Data Insights Team und berät die Kunden als Data Scientist und Business Analyst. In Kombination mit Design-Thinking-Ansätzen legt er so den Grundstein für erfolgreiche Projekte.