Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Referenz Twint

TWINT setzt auf Social Listening, Previon und Brandwatch

TWINT setzt die Social Media Insights Lösung Brandwatch ein. Dabei werden für den Schweizer Finanzdienstleister nicht nur Meldungen über den eigenen Markennamen abgesucht, sondern auch ein Themen- und Mitbewerbermonitoring umgesetzt. Bald soll es auch Trendidentifikation geben und auf Influencer und Kampagnenmonitoring gesetzt werden.
Go Live
2018
Kunde
Twint

Das Projekt

TWINT möchte mit aktivem Monitoring eine laufende Übersicht aller relevanten Social Media oder Online Media Meldungen erhalten. Weiter stehen Themen wie Mitbewerber- und Kampagnen-Monitoring sowie Influencer-Identifikation auf dem Plan, für welche TWINT Unterstützung benötigt. Dazu hat Previon in Zusammenarbeit mit TWINT die Social Media Insights Lösung Brandwatch implementiert. Diese Implementation beinhaltet das Setup von relevanten und qualitativ hochwertigen Suchanfragen (sogenannten Queries), die aktiv Social Media und Online Media Meldungen absuchen.

Mit dem Setup von unterschiedlich ausgerichteten Dashboards werden die Queries visualisiert und übersichtlich dargestellt. Schliesslich sollen diese Insights für Reportings genutzt werden.

Neben einem Dashboard für TWINT – welches unter anderem eine Übersicht über die täglichen Meldungen und Erwähnungen über TWINT zeigt – wurde auch ein Dashboard zur Mitbewerber- und Themen-Beobachtung aufgesetzt. Weitere sind in Planung.

Nach dem Setup erfolgte die Schulung der Mitarbeiter, um diese fit für die tägliche Anwendung des Tools zu machen. Folgendermassen lässt sich die Implementation von Brandwatch bei TWINT abbilden:

Brandwatch Setup Training Einsatz

Dank Brandwatch weiss ich jeden Tag, in Echtzeit, welche Social Media und Online Media Meldungen zu TWINT bestehen. Previon hat mir gezeigt, wie das Tool funktioniert und welche Möglichkeiten bestehen. Durch das grosse Potenzial vom Tool soll es in Zukunft vielfältiger bei TWINT zum Einsatz kommen. Mit Previon+ habe ich einen Experten in diesem Bereich an meiner Seite, der mich und TWINT aktiv mit der Lösung betreut.

Lisa Hirsiger
Content Manager

Auch nach der Einführung von Brandwatch begleitet Previon TWINT beratend als Partner bei Fragen rund um Social Insights.

Previon ist Preferred Partner von Brandwatch in der Schweiz und betreut seit Jahren Kunden mit dem Tool Brandwatch. Testen auch Sie unverbindlich die Möglichkeiten von Social Insights für Ihr Unternehmen.

Profile picture for user cschenker

Cyril Schenker

Digital Consultant

Nicht nur beim Tauchen begibt sich der Innerschweizer gerne in tiefere Gewässer, auch bei Data Analytics Projekten findet er die besten Deep-Dive Insights heraus. Als passionierter Hobby-Fischer weiss er zudem genau, wie man Big Data zu Smart Data filetiert und hält immer noch den inoffiziellen Weltrekord im Apnoe-Weindegustieren.