Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Referenz SP

SP Schweiz: Online-Kampagnen mit neuer Website

Mit der neuen Website der SP Schweiz wurde das Design komplett überarbeitet und kommt frisch und modern daher. Die Plattform ist vollständig responsive und so auf allen Geräten optimal benutzbar. Neu ist die gelungene Aufbereitung verschiedener Informationen zu den einzelnen Kampagnen, Online-Petitionen, Abstimmungen oder das Online-Spenden-Tool.
Go Live
November 2014
Kunde
Sozialdemokratische Partei der Schweiz

Der Kunde

«Die SP macht seit über 125 Jahren Politik für alle, statt für ein paar wenige Privilegierte». Dabei ist die Partei auf allen politischen Ebenen tätig. Verschiedene Sektionen sind auf Gemeindeebene aktiv, darüber gibt es verschiedene Kantonalparteien und auf oberster Ebene die SP Schweiz als Dachorganisation. Mehr Informationen zur SP Schweiz erhalten Sie hier.

 

Verbesserungen

  • Übersichtliche und strukturierte Aufbereitung von Kampagnen-Seiten, so dass alle wichtigen Informationen für die verschiedenen Anspruchsgruppen griffbereit sind
  • Einfache Teilnahme an Online-Petitionen
  • Modernes und attraktives Responsive Design, welches das neue CI der SP Schweiz online wiederspiegelt
Referenz SP

Die Features

  • Kompakte StartseiteDie schlichte und elegante Startseite vermittelt einerseits mit den Bildern im Slider Emotionen und wichtige Informationen zu aktuellen Kampagnen und andererseits sind relevante Informationen als Teaser im Grid-System auf jedem Gerät perfekt angeordnet und schnell auffindbar.
  • Inhaltsaufbereitung: Die Inhalte können durch verschiedene Medien (z.B. Bilder, Galerien, Dokumente, Zitate, etc...) angereichert werden. Dabei sind Hauptinhalte und ergänzender Content aber strikt durch das Grid-System (Inhaltsspalte und Kontextspalte) getrennt, so dass die Übersicht gewährleistet ist und alle wichtigen Informationen griffbereit sind.
  • Informationsarchitektur: Inhalte können in einer flachen Hierarchie kategorisiert und vertaggt werden. Mit Übersichtsseiten, welche über konfigurierbare Filter verfügen, können schliesslich beliebige «Dossiers» von themenverwandten Inhalten erstellt und als Übersicht in die Navigation eingebunden werden.
  • Responsive Design: Interessierte können nun Informationen rund um die SP Schweiz jederzeit und überall abrufen.
  • Multi-Site Architektur: Dank dem Multi-Mandanten-Konzept kann die Plattform von den diversen Kantonalparteien und Sektionen kostengünstig adaptiert werden. Dabei können Inhalte zwischen der Website der SP Schweiz und den Regionalparteien ausgetauscht und somit wiederverwendet werden.

 

100% Scrum

Das Projekt wurde erfolgreich nach dem agilen Scrum Framework umgesetzt. Die SP Schweiz hat das verfügbare Budget von Anfang an klar kommuniziert. Die Herausforderung bestand darin, den Scope in einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden so anzupassen, das eine optimale Lösung im Rahmen des vorhandenen Budgets realisiert werden konnte. Dank dem agilen Projektvorgehen konnten wir das Backlog von Iteration zu Iteration mit dem Kunden neu priorisieren und bereinigen und so den Fokus stehts auf die Features legen, welche den grössten Nutzen hervorbrachten und die knappen Ressourcen damit effektiv einsetzen. Das Resultat zeigt, dass uns dies optimal gelungen ist.