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Referenz Sanitas

Social Media Monitoring Pionier: Sanitas Krankenversicherung

Sanitas setzt auf Brandwatch und das nicht erst seit gestern! Der Krankenversicherer ist in diesem Bereich Pionier und setzt Social Media Monitoring bereits seit mehreren Jahren ein. Dadurch hat Sanitas Social Media und Online Meldungen über die eigene Firma und die Mitbewerber stets im Überblick und verpasst keine wichtige Neuigkeit.
Kunde
Sanitas

Der Kunde

Die Sanitas Krankenversicherung gehört zu den grössten und beliebtesten Krankenkassen der Schweiz. Sie bietet perfekte Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen für Privatpersonen und Unternehmen. Dabei besteht ihr Angebot aus einer breiten Palette von Versicherungslösungen, die optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.
 

Das Projekt

Dem Social Media Manager der Krankenversicherung (Stefan Lienhard) wird durch die verschiedenen individualisierbaren Dashboards ein Einblick in die täglichen Meldungen zum Unternehmen geboten. In den Dashboards bestehen Filteroptionen auf Kanal-Ebene (News, Blogs, Foren, Instagram, Twitter, Facebook), die Sanitas helfen, die Daten systematisch zu durchsuchen. Durch automatisierte Alerts informiert Brandwatch, wann es spannende Meldungen gibt, die intern weiterzuleiten sind. Sanitas analysiert beispielsweise Meldungen über Mitglieder der Geschäftsleitung oder interessante Foren-Beiträge über Krankenversicherungen (z.B. swissmomforum.ch). Durch das «Previon+ Care Package» stellt Sanitas einen regelmässigen (monatlichen) Austausch mit Previon sicher. Dabei werden Fragen geklärt, anstehende Tasks und Projekte besprochen und so die Weiterentwicklung sichergestellt.

Sanitas


 

Ferner beobachtet Sanitas die Entwicklung der eigenen Social Media Fanbasis auf Facebook und Twitter(diese Möglichkeit besteht auch für Instagram). Dadurch bekommt der Krankenversicherer Insights zu den Reaktionen ihrer Brandlovers auf die eigenen Postings. Brandwatch geht sogar noch einen Schritt weiter und zeigt derartige Insights auch zu den wichtigsten Mitbewerbern im Versicherungsumfeld – dadurch werden spannende Vergleiche möglich. Der Aktivitätsvergleich bietet schliesslich Rückschlüsse auf die eigene Contentstrategie. Weiter werden auch Meldungen zu Versicherungsverbänden (Curafutura oder Santésuisse) oder zu weiteren relevanten Themen im Bereich Gesundheit abgesucht.

Die beliebtesten Emojis, Themen- und Trend-Entwicklungen und die wichtigsten Hashtags bilden den Abschluss einer sauber aufgesetzten Social Media Monitoring Lösung. Diese soll in Zukunft noch weiterentwickelt werden. Im Bereich Data Analytics und Performance Management sollen die Daten aus Brandwatch mit Daten aus Google Analytics und weiteren online Marketing Daten verglichen werden – der erste Schritt Richtung Big Data Projekt.

Die enge und aktive Zusammenarbeit mit Previon erlaubt uns eine dynamische Weiterentwicklung unseres Monitorings mit Brandwatch. Dank der unkomplizierten und proaktiven Betreuung können wir zudem Trends und Themen frühzeitig antizipieren. Mit Previon haben wir einen guten Sparringpartner gefunden, um Sanitas im Bereich Monitoring einen Schritt nach vorne zu bringen.

StefanLienhard
Stefan Lienhard
Channel Manager Social Media bei Sanitas

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Digital Consultant

Cyril Schenker

Digital Consultant

Nicht nur beim Tauchen begibt sich der Innerschweizer gerne in tiefere Gewässer, auch bei Data Analytics Projekten findet er die besten Deep-Dive Insights heraus. Als passionierter Hobby-Fischer weiss er zudem genau, wie man Big Data zu Smart Data filetiert und hält immer noch den inoffiziellen Weltrekord im Apnoe-Weindegustieren.