Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Neuer Webauftritt von Previon

Previons neuer Webauftritt – zielgruppengerecht, personalisiert und messbar

Stillstand gibt es bei Previon nicht – wir entwickeln uns ständig weiter und diese Transformation sollte auch digital stattfinden. Dazu wurde ein neues Webkonzept entwickelt, welches unsere Kompetenzen und Dienstleistungen besser vermittelt, einen personalisierten Ansatz und Journeys sowie eine optimierte Lead-Generierung ermöglicht.
Go Live
2019
Kunde

Aufgabe

Unser Team hat sich in den letzten Jahren aufgrund sich ändernder Kunden- und Marktanforderungen weiterentwickelt und vergrössert. Previonauten mit neuen, ergänzenden Fähigkeiten und Ausrichtungen sind an Bord gekommen. Diese neuen Kompetenzen wollten wir in unserem neuen Webauftritt aufzeigen und auch im Projekt einfliessen lassen. Des Weiteren wollten wir unsere Ansprache besser an unseren Personas ausrichten und klarere User Journeys schaffen. Ein weiterer wichtiger Faktor für die neue Website ist die Optimierung unserer Leadgenerierung. 

Previon Website
Neues Previon Webkonzept
0
Prozent mehr organische Besucher
0
Prozent mehr Interaktionen
0
Prozent mehr Bewerbungen

Vorgehen

Mit User Centered Design konnten wir unsere internen Ziele mit den Bedürfnissen unserer Kunden verbinden. Durch Kundenumfragen, Design Thinking Methoden und bereichsübergreifenden Workshops haben wir ein Konzept erstellt, dass die Bedürfnisse aller Stakeholder abdeckt. Die agile Umsetzung machte es möglich, neu gewonnene Erkenntnisse während der Entwicklung einzubauen.

«Jetzt ist es uns gelungen unsere Stärken und Kompetenzen zielgruppengerecht, personalisiert und messbar darzustellen – die aktuellen Analyticsdaten bestätigen das!»

Roger Wernli, Founder & CEO Previon Plus AG

Unsere Highlights

Das Projekt war sehr umfassend und wir können auf viele Highlights zurückblicken. Ein paar dieser Highlights möchten wir mit Ihnen teilen:

User Research

Mithilfe von User Research konnten wir die Bedürfnisse unserer Kunden ermitteln und diese anschliessend mit unserer Strategie verschmelzen. Für eine zielgerichtetere Ansprache sorgen die von uns erstellten und definierten Personas. Wir haben uns intensiv mit deren Ökosystem auseinandergesetzt und sowohl Online als auch Offline Massnahmen getroffen, damit wir die gesamte Customer Journey optimieren können. 

Drupal 8

Auf der technologischen Basis des neusten Drupal 8 Cores wurde die Seite unter Verwendung verschiedenster Module aus der Community aufgebaut. Dabei wurde unter anderem grossen Wert auf eine bessere Erfahrung in der Inhaltserfassung gelegt. Mittels Benutzerrollen unterscheiden wir die Editoren von den Systemadministratoren und ermöglichen damit zielgerechteres Arbeiten bei der Aufbereitung neuer Themen. Zudem unterstützt ein eigens entwickelter Suchalgorithmus bei der Auswahl von ähnlichen Inhalten, um dem Leser einen roten Faden durch die Plattform zu geben und gleichzeitig neue Inhalte besser zu positionieren.
 

SEO Konservierung

Bei einem Relaunch ändern sich durch die neue Informationsarchitektur oftmals die URLs der einzelnen Seiten. Ohne eine SEO Konservierung gelangen Nutzer und Bots auf 404-Fehlerseiten anstatt auf den Seiteninhalt,  was zu einem Verlust der Sichtbarkeit auf Suchmaschinen führt. Um dies zu verhindern,  führen wir bei jedem Relaunch eine SEO Konservierung durch – so auch in unserem Projekt. So konnten wir sicherstellen, dass unsere Sichtbarkeit trotz neuer Informationsarchitektur und Keyword-Konzepte gleich blieb und die Besucherzahl durch organische Suche sogar um 30% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte.  
 

Marketing Automation

Das neue Webkonzept beinhaltet auch eine vereinfachte Lead-Zuordnung sowie eine automatisierte und personalisierte Lead-Ansprache. Was heisst das genau? Mit unserem neuen Konzept können wir qualifizierte Kontakte Personas zuordnen und so zielgruppenorientierte Inhalte spielen. Mit automatisierten Mailstrecken und internen Lead-Verantwortlichkeiten erreichen wir eine vereinfachte Lead-Zuordnung sowie eine automatisierte personalisierte Lead-Ansprache.
 

Co-Creation

Fast jeder Previonaut ist täglich im Austausch mit unseren Kunden, egal ob Consultant, Projektmanager oder Entwickler. Jeder kennt die Bedürfnisse der Kunden in unterschiedlichen Situationen und dieses Wissen wollten wir zusammenbringen. Deshalb wurden bereichsübergreifende Workshops durchgeführt, an denen Previonauten aus allen Bereichen gemeinsam die Vision mitgestalten konnten. Diese bereichsübergreifende Zusammenarbeit hat uns geholfen, alle relevanten Aspekte des Unternehmens und der Kundensicht zu berücksichtigen. 
 

Ergebnis

Seit September ist die neue Website live und sowohl unsere Kunden als auch Partner reagieren sehr positiv auf unseren neuen Auftritt. Dass das neue Konzept funktioniert, beweisen auch unsere Analytics-Daten: Wir konnten die Interaktion auf unserer Seite um 20% steigern. 

Aber wir möchten noch mehr erreichen – daher haben wir eine Roadmap-Planung erstellt, um die Automatisierung, Leadgenerierung sowie Personalisierung noch weiter auszubauen. So werden wir unsere Nutzer bis Ende Jahr mit neuen Features und Informationen begeistern. Auch ein A/B Testing ist in Planung, um eine bessere User Journey zu ermöglichen.