Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Alterszentrum Haslibrunnen

Modern und voller Leben – Die neue Website vom Alterszentrum Haslibrunnen

Der neue, frische und moderne Auftritt für das Alterszentrum Haslibrunnen entstand in der wohl herausforderndsten Phase seit ihrem Bestehen. Mit kundenzentrierter Ansprache und einer einfach nachvollziehbaren Gestaltung präsentiert die neue Website Einblicke in den Alltag im Alterszentrum.
Dauer
8 Monate
Go Live
April 2020

Aufgabe

Das Alterszentrum Haslibrunnen hat in den letzten Jahren sein Angebot stetig erweitert – und wird dies auch in Zukunft weiter tun. Durch die grosse Vielfalt des Angebotes ist auch die Diversität des Zielpublikums gewachsen. Deshalb hat das Alterszentrum Haslibrunnen reagiert und legt den Fokus nun auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Personas. Mit einer gezielten User-Führung ist es gelungen, Zuweiser, Angehörige, zukünftige Mitarbeitende oder zukünftige Bewohner mit wenigen Klicks zum Ziel zu führen und am richtigen Ort abzuholen.

Vorgehen

Mit dem Ansatz des User Centered Designs haben wir das vielfältige Angebot des Alterszentrums mit den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen vereint. In verschiedenen Workshops und mit Hilfe von qualitativen Interviews mit der potenziellen Kundschaft, haben wir gemeinsam die Personas und die dazugehörigen User Journeys ausgearbeitet. Darauf aufbauend ist ein modernes, frisches Design entstanden, welches den Wandel des Alterszentrums Haslibrunnen von gestern bis morgen zeigt. 

User Research

Mithilfe von User Research haben wir die Bedürfnisse der unterschiedlichen User-Gruppen ermittelt. Dafür wurden Workshops und qualitative Interviews mit verschiedenen Zielgruppen durchgeführt. Mit diesen Daten wurde anschliessend für jede Persona eine Customer Journey gebildet. Diese zeigt auf, was die Persona auf der Website finden möchte und wie ihre Reise durch die verschiedenen Inhalte aussieht. So entstand das Navigationskonzept, welches für jede Persona einen einfachen Einstieg in ihr Interessengebiet ermöglicht.

Digitalisierung der Kontaktaufnahme

Ein strategisches Ziel des Relaunchs war unter anderem die Reduzierung von administrativem Aufwand für die Mitarbeiter, aber auch für den User bei der Kontaktaufnahme mit dem Alterszentrum Haslibrunnen. Vor allem Neuanmeldungen erfordern im Hintergrund einen hohen Effort, welcher mit einem einfachen Digitalisierungsprozess erleichtert werden sollte. User können sich nun direkt via Formular im Alterszentrum Haslibrunnen anmelden. Nach dem Ausfüllen des Formulars erhalten sie per E-Mail das ausgefüllte PDF. Auch die Administration im Alterszentrum erhält eine Kopie davon und kann die Daten so, ohne weiteren Schritt, direkt verwenden und am richtigen Ort ablegen. Dies erleichtert den Vorgang der Anmeldungen und bringt mehr Struktur in diesen Prozess.

Digitalisierung Alterszentrum Haslibrunnen

Projektumsetzung während der Corona-Krise

Der Relaunch der Website wurde durch die Corona-Krise gehemmt. Dadurch wurde das Golive immer wieder wenige Wochen nach hinten geschoben. Dies erforderte hohe Flexibilität von den Mitarbeitern, aber auch von Previon. Dank der hohen Anpassungsfähigkeit unserer Prozesse konnte der verschobene Golive schliesslich am 21. April 2020 stattfinden.

Die Zusammenarbeit mit Previon empfanden wir als kompetent, freundlich und unkompliziert. Neue Ideen wurden auch noch im späten Stadium des Projektes umgesetzt. Unsere Branche ist bestimmt nicht alltäglich für Previon. Sie nahmen sich Zeit, sie zu verstehen, was zu einem benutzerfreundlichen Design geführt hat. Wir sind mit dem Endergebnis sehr zufrieden und bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit.

Hansjörg Lüthi, Geschäftsführer im Alterszentrum Haslibrunnen

Vorher-Nachher Vergleich

Der Einstieg zeigt, dass der User und seine Bedürfnisse in den Fokus gerückt sind, weg von einem Auftritt mit wenig Inhalt und unklarer User-Führung. Auf den ersten Blick ist das umfassende Angebot des Alterszentrums ersichtlich und ermöglicht einen direkten Einstieg in das gewünschte Thema. Mit erfrischenden Bildern von Bewohnern und Angestellten wird das Leben im Alterszentrum Haslibrunnen eingefangen und gezeigt.

Vorher_Nachher_Vergleich_Website_Haslibrunnen

Alle Zielgruppen mit den verschiedenen Angeboten erreichen

Durch den gezielten User Research ist es uns gelungen, ein modernes und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmtes Design zu entwickeln. Der User muss durch diese Fülle an unterschiedlichen Angeboten und Inhalten auf der Website geführt werden. Mit einem strukturierten Navigationskonzept, abgestimmt auf die User Journeys, wird der User mit wenigen Klicks zum Ziel geführt. Weiterführende Links zeigen ihm spannende Zusatzinformationen und halten ihn auf der Website.

Sind Sie interessiert an einem neuen Outfit für Ihren Webauftritt?

Ranja Weisskopf

Profile picture for user rweisskopf
Project Manager

Ranja Weisskopf

Project Manager

Als ehemalige Eiskunstläuferin mit einem Wirtschaftsstudium mit Master im Online Business and Marketing weiss sie als Projektleiterin die agilen Projektmethoden einzusetzen und Projekte erfolgreich umzusetzen. Sie begleitet und führt unsere Kunden durch die verschiedenen Phasen – Analyse (Projektvision und User Research), inhatliche und technische Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung.