Suchresultate laden...
Ref_KooDoo

Digitales Coaching Tool für KooDoo Development AG

Die digitale Transformation macht auch vor der Coaching-Branche nicht halt. Wenn es um die gezielte Entwicklung der Persönlichkeits-, Sozial- und Führungskompetenzen geht, bieten neue Formen der Zusammenarbeit einen echten Mehrwert für Coachee und Coach.

Digitalisierung als Grundlage für das Coaching der Zukunft

KooDoo Development verfolgte das Ziel, den Entwicklungs- und Transferprozess im Rahmen der Führungskräfte-Entwicklung mittels neuen Technologien zu verbessern. Dabei sollte der Coaching-Prozess für sämtliche Teilnehmenden individualisiert und trotzdem möglichst effizient und nachhaltig gestaltet werden – und zwar mit Hilfe einer digitalen Coaching-Plattform.

Die digitale Coaching-Plattform entsteht

Gemeinsam mit KooDoo Development wurde anhand bestehender Designs ein klickbarer Prototyp entwickelt, welcher die grundlegenden Funktionalitäten und Interaktionsmöglichkeiten erlebbar machte. Dieser wurde iterativ weiterentwickelt, bis der Umfang der geplanten Lösung fassbar wurde. Anhand des Prototyps wurden User Stories für Coach, Coachee und Administratoren definiert und in einem Product Backlog gesammelt.

Die Umsetzung erfolgte mit agilen Methoden, sodass mit jeder Iteration ein weiterer Schritt im Coaching-Prozess entwickelt und bereitgestellt werden konnte.

Stetige Weiterentwicklung seit dem GoLive

Auf der Grundlage einer ersten Firmenversion wurden schliesslich Einzellizenzen für Coachees und Coaches entwickelt. Dadurch konnte der Einsatz der Coaching-Plattform weiter flexibilisiert und den spezifischen Bedürfnissen der Einzeluser angepasst werden.

Die verschiedenen Lizenzmodelle wurden zu Beginn des Projektes definiert und in der Konzeption berücksichtigt. Als erstes wurde die Firmenversion fertiggestellt und aufgeschaltet, danach wurde die Lösung stetig weiterentwickelt, bis die spezifischen Funktionen für die Einzellizenzen integriert waren.

Live Chat zwischen Coachee und Coach

Die beiden Parteien (Coach und Coachee) können sich im Kontext des Prozesses über einen Chat einfach austauschen. Dabei platzieren sie ihre Fragen und/oder Kommentare direkt im jeweiligen Entwicklungsschritt. Dem Coach stehen dazu kontextabhängige Textbausteine zur Verfügung, welche die Interaktion der Coaches wirkungsvoll unterstützen.

Visualisierung des Fortschritts im Dashboard

Der Coachee sieht den jeweiligen Fortschritt seiner Session in einer grafischen Anzeige und erhält so einen einfachen Überblick über seinen persönlichen Entwicklungsfortschritt. Der Coach kann seinerseits die einzelnen Entwicklungsschritte sowie den aktuellen Entwicklungsstatus seiner Coachees online verfolgen und hat im Bedarfsfall die Möglichkeit mit gezielten Coachingfragen zu intervenieren und den Entwicklungsprozess seines Coachees gezielt zu unterstützen.  

Umfragetool zur Fremdbeurteilungen

Die Plattform ermöglicht jedem Coachee anonyme Fremdbeurteilungen zu seinen gewählten Kompetenzen einzuholen und so eine grafische Gegenüberstellung seiner eigenen Einschätzung zu erhalten. Der daraus resultierende Selbst-/Fremdbildvergleich dient als Grundlage für die Definition der individuellen Entwicklungsschwerpunkte sowie der dafür notwendigen Entwicklungsmassnahmen.

Digitale Bereicherung für Coach und Coachee

  • Digitales Onboarding
  • Self Administration
  • Self Service für Coach und Coachee
  • Online Coaching mit Chat-Funktion
  • Orts- und Zeitunabhängigkeit durch Virtualisierung des Coaching-Prozesses
  • Steigerung der Effizienz und Effektivität im Coachingprozess
  • Optimierung des Entwicklungsprozesses und Förderung des Transfernutzens

Gemeinsam mit KooDoo Development wurde eine Plattform geschaffen, welche einen standardisierten Coaching-Prozess digital abbildet. Der Coachee sowie der Coach haben damit ein Werkzeug, mit welchem dieser Prozess bedarfsorientiert und zielgerichtet durchgeführt werden kann.

Individuelle Entwicklungsziele können aus verschiedenen Themenkreisen ausgewählt und klar definiert werden. Die Plattform dient als Grundgerüst für den Coaching-Ablauf und erlaubt den involvierten Parteien, einzelne Themen zu vertiefen oder nach Bedarf zu erweitern, ohne die Übersicht zu verlieren.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.koodoo.ch