Seit 2018 baut ASSA ABLOY in der Schweiz ihre digitale Präsenz aus, um noch besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.


ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schliesslösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kundschaft an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Das Unternehmen vereint unter seinem Dach sehr starke und bekannte Schweizer Brands wie KESO und MSL. Zukünftig will sich der Brand ASSA ABLOY in der Schweiz etablieren und vermehrt inhaltlich und weniger produktorientiert positionieren, um direkter auf Kundenbedürfnisse einzugehen. ASSA ABLOY ist im Business-to-Business (B2B) Umfeld präsent und es gilt, die wichtigen Entscheider:innen zum richtigen Zeitpunkt abzuholen. Entscheidend ist, die Brand Awareness zu steigern und gleichzeitig ein Controlling über die Wirksamkeit der Massnahmen zu etablieren.
Um diese Aufgaben zu lösen, stehen wir in einem engen Austausch mit ASSA ABLOY. Mit Fokus aufs digitale Marketing beraten, schulen und unterstützen wir von strategischen Fragestellungen bis zu operativen Aufgaben.
Strategische Unterstützung
Als gemeinsame Grundlage für die Zusammenarbeit und Priorisierung haben wir ein Digital Audit durchgeführt, welcher die Social-Media-Präsenz sowie ein UX & SEO Review beinhaltete. Anhand der Erkenntnisse wurden die Rahmenbedingungen abgesteckt und strategische Stossrichtungen im digitalen Marketing definiert. Konkrete Massnahmenpakete wurden abgeleitet und auf einer Roadmap geplant und regelmässig überprüft. Spezifische Teilstrategien z.B. für Blogs oder Kundenzentrierung wurden in gemeinsamen Workshops vertieft.
Social Media Tool Evaluation
Previon unterstützt ASSA ABLOY im Bereich Social-Media-Management, Monitoring und Reporting & Analytics. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund der Zusammenarbeit:
- Strategieberatung
- Social Media Enablement für Social Insights in Form eines Workshops
- Beratung KPI & Dashboard Entwicklung
- Organisation von Produktdemos
Social Media Tool Evaluation
Previon unterstützt ASSA ABLOY im Bereich Social-Media-Management, Monitoring und Reporting & Analytics. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund der Zusammenarbeit:
- Strategieberatung
- Social Media Enablement für Social Insights in Form eines Workshops
- Beratung KPI & Dashboard Entwicklung
- Organisation von Produktdemos
Digital Marketing Beratung und Schulung
Wir beraten ASSA ABLOY bei strategischen und operativen Fragen. In Schulungen vermitteln wir die Grundlagen und Expertenwissen für diverse Tools und Plattformen und stehen mit Tipps und Best Practices zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die folgenden Themen:
- Google Tag Manager
- Google Analytics
- Google Data Studio
- SEO
- Social Media
Der Austausch erfolgt dabei sowohl in dedizierten Workshops aber auch in Ad-Hoc-Telefonaten, um kurzfristige Herausforderungen zu besprechen und Lösungen zu entwickeln.
Tools
Zur Erreichung und Messung der strategischen Ziele von ASSA ABLOY setzen wir auf die folgenden Tools:
- Brandwatch
- Google Tag Manager
- Google Analytics
- Google Data Studio
Methodik / Vorgehen
Wir setzen auf einen benutzerzentrierten Ansatz und konnten gemeinsam mit ASSA ABLOY bereits eine Vielzahl von Massnahmen umsetzen. Mit Beratungen, Expertenanalysen, Schulungen und qualitativen Interviews haben wir unter anderem die folgenden Lieferobjekte entwickelt:
- UX & SEO Review
- Digital Channels Audit
- Personas
- Customer Journey
- Roadmap
Kundenbedürfnisse im Zentrum
Dank der erarbeiten Personas und Customer Journeys fokussiert ASSA ABLOY im digitalen Marketing konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Personas. Neben zielgerichteten Social Media Aktivitäten werden Inhalte und SEO eingesetzt, um die Visibilität bei den relevanten Entscheider:innen zu erhöhen.
ASSA ABLOY stellt relevante Informationen rund ums Thema Flucht- und Rettungswege in einem Blog bereit. So positioniert sich das Unternehmen als Experte für dieses Thema und hilft ihren primären Stakeholder beim Aufbau von Know How. Die Inhalte tragen zur Verbesserung der Online Visibility bei und können auf Social Media gezielt geteilt werden.
Analytics-Daten aus dem Web und Social Media werden regelmässig in einem Report konsultiert. Zukünftig sollen die Daten dank einem Google Data Studio Dashboard automatisiert aggregiert werden und das Controlling noch schneller und agiler ermöglichen. So wird sichergestellt, dass die Inhalte und Kampagnen die Kundenbedürfnisse treffen und die Auswirkungen von Anpassungen sind unmittelbar sichtbar.