Friendly Work Space: Verschmelzen von Inhalt zu einer neuen, nutzerorientierten Plattform

Die beiden Bereiche Label- und BGM-Welt konnten visuell getrennt werden und lassen trotzdem eine Verknüpfung der beiden Themen zu

Die neue Webseite von "Friendly Workspace" bietet die perfekte Basis für Weiterentwicklungen
Kunde
Friendly Workspace
Jahr
2023

Friendly Workspace

Mit dem Label «Friendly Work Space» unterstützt Gesundheitsförderung Schweiz Organisationen und Betriebe beim Aufbau eines systematischen betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). 

So engagiert sich Gesundheitsförderung Schweiz mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen auf dieser Plattform für die psychische Gesundheit von Erwerbstätigen. Denn gesunde Mitarbeitende sind ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Mit dem Label «Friendly Work Space» beweisen Organisationen Ihr systematisches Engagement für gute Arbeitsbedingungen und gesunde Mitarbeitende.

Mit der von Previon neu entwickelten Webseite «Friendly Work Space» sprechen wir Betriebe und Organisationen noch gezielter an und zeigen mit mehr Bild und Bewegtbild und einer optimierten Customer Journey, dass sich systematisch umgesetztes betriebliches Gesundheitsmanagement aufgrund der präventiven Wirkung und der Massnahmen zu einer raschen Wiedereingliederung von Mitarbeitenden auch finanziell lohnt. BGM und speziell das Label «Friendly Work Space» wirken zudem attraktiv auf Stellensuchende, was ein Vorteil für Unternehmen in der Rekrutierung ist.

Die Herausforderung: Verschmelzung einzelner Inhalte zu einer Plattform

Die Herausforderung der neuen Webseite von «Friendly Work Space» war, die vielen einzelnen Inhalte und Produkte auf einer Plattform zu bündeln und die wissenschaftlich belegten Inhalte so einfach wie möglich zugänglich zu machen, egal für welche Zielgruppe. 

  • Verschiedene Zugänge zu ein und demselben Thema schaffen
  • Unterschiedliche Zielgruppen mit denselben Inhalten erreichen
  • Zentrale Steuerung der Inhalte an einem Ort
  • Synchronisierung von Inhalten zwischen unterschiedlichen Plattformen
  • Geschützte Bereiche für Mitglieder

Die Lösung: Zielgruppen-Bedürfnisse konsequent im Fokus

Identifizierung der Zielgruppen und deren Bedürfnisse

Wir durften auf Basis ausgearbeiteter Personas beginnen und haben uns mit Workshops und User Research ein Bild von den verschiedenen Zielgruppen der «Friendly Work Space» Welt gemacht. So stellten wir fest, dass im Grunde alle Zielgruppen dasselbe Grundbedürfnis haben und sich die Wünsche und Anforderungen erst im Detail unterscheiden. Somit wählten wir den Ansatz vom Groben ins Detail, damit die Nutzer:innen geführt werden können, jedoch nicht bevormundet werden. 

Strukturierung der Inhalte

Informationsarchitektur

Die «Friendly Work Space» Webseite besteht hauptsächlich aus zwei Bereichen – der Label- und der BGM-Welt. Wir erarbeiteten eine Struktur, die es erlaubt, die beiden Bereiche für die Nutzer:innen visuell zu trennen und trotzdem eine Verknüpfung der beiden Themen zuzulassen.

Unternavigation
Die Herausforderung bei Webseiten mit vielen verschiedenen Inhalten und Zielgruppen ist es, Inhalte so zu strukturieren, dass alle abgeholt werden. Eine Unternavigation ermöglicht den Nutzer:innen den direkten Sprung zu einem bestimmten Thema oder lässt Raum zum Stöbern und Informieren. In beiden Fällen dient die Unternavigation der schnellen Orientierung und der Strukturierung von langen und komplexen Inhalten.

Login-Bereiche

Die Webseite von «Friendly Work Space» hat neben einem öffentlich zugänglichen Bereich auch einen Login-Bereich. Mit den technischen Möglichkeiten vom eingesetzten Drupal Content Management Framework ist es einfach, einen Login-Bereich für unterschiedliche Zielgruppen zu erstellen. So kann mit verschiedenen Nutzergruppen rollenbasiert gearbeitet werden, welche zu unterschiedlichen Bereichen Zugang haben. Mit einem ausgearbeiteten Konzept gestalteten wir die verschiedenen Bereiche so, dass sie auch in Zukunft weiter ausgebaut werden können.

Das Go-Live: Website aufs nächste Level angehoben

Zum Jahreswechsel haben wir den Golive für die neue Webseite «Friendly Work Space» durchgeführt. Die neue Informationsarchitektur, die Nutzerführung und das moderne Design haben die Webseite auf ein neues Level angehoben und bieten die perfekte Basis für Weiterentwicklungen.

Konzept

  • Workshop & User Research
  • Konzept & Informationsarchitektur
  • UX/UI-Konzept und Design (Previon & Blue Monday Studio)

Technologie

  • Drupal 9 CMS
  • Modulare Content-Architektur basierend auf flexiblen Inhaltstypen und Paragraphen, welche maximale Flexibilität im Aufbau der Inhalte ermöglicht
  • Taxonomien zur Klassifizierung der Inhalte 
  • Media Library zur Verwaltung aller Media Assets
  • Schnittstelle und Synchronisation mit Berater-Informationens-Datenbank
  • REST-API zur Bereitstellung Inhalte für externe Plattformen
  • Ausgeklügelte, effiziente Suche mit Apache Solr 
  • Optimiertes Drupal-Hosting mit komplett automatisierten Deployments
  • Roadmap für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklungen
Kontakt
Möchtest du mehr über Webplattformen erfahren?