Suchresultate laden...
hpo Webinar Titelbild

Rückblick Webinar Customer Data Analytics

Am virtuell übertragenen Webinar vom 28. April 2021 erhielten Interessierte aus unterschiedlichen Branchen spannende Insights zum Thema Customer Data Analytics. Insbesondere wurde darüber gesprochen, wie durch Datenerhebung wichtige Erkenntnisse gewonnen werden können.
Datum
Autor
Silja Bossert

Daten bergen enormes Potenzial

Das Potenzial von Customer Data Analytics ist enorm, vorausgesetzt, die Unternehmung weiss, richtig mit den Daten umzugehen. Das Thema erstreckt sich von der zielgerichteten Kundenakquisition über die Personalisierung des Kundenerlebnisses bis hin zur nachhaltigen Bindung bestehender Kunden. Gelingt es die richtigen Daten zu erheben, daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und auch entsprechend zu verwerten, verbessern sich nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern auch Agilität, Effektivität und Effizienz. Voraussetzung dafür ist ein Unternehmensdesign, das die gesamte Organisation auf die wertschöpfende Nutzung von Customer Data Analytics ausrichtet.

hpo management consulting und Previon Plus, spezialisiert auf digitale Geschäftsmodelle, haben ihre Kompetenzen gebündelt, um einen ganzheitlichen Ansatz anzubieten.

Customer Data Analytics kann viel Potential für Ihr Unternehmen bedeuten, aber letztlich geht es darum einen Mehrwert für den Kunden und auch für das Unternehmen zu schaffen. Das ist die wahre Herausforderung.

Key Learning 1: 
Verlieren Sie Details nie aus den Augen. Richten Sie den Blick aufs Ganze: Wer bin ich und was will ich erreichen?
Man muss nicht immer die ganz grossen Instrumente hervornehmen, um etwas bewirken zu können.
Wichtig ist, sich bewusst zu sein, aus welchem Grund man etwas macht.
Was ist der Nutzen für meine Kunden und letztendlich auch für mich?

Key Learning 2:
Mit solchen Tools (die oben genannten) zu arbeiten,, ist meist eine grosse Umstellung. Ein solcher Trend braucht Zeit. Es gibt gute Erfahrungswerte, wie man so etwas anpackt. Zunächst pilotieren, in einem kleinen Rahmen beginnen, Erfahrungen sammeln, das Team mitnehmen, um so den Zielen, welche man sich gesetzt hat, näher zu kommen.

Key Learning 3:
Starten Sie eine Initiative anstelle eines Projekts, denn ein Projekt hat ein klares Ende – eine Initiative nicht.
Ein datengetriebenes Mindset führt zu einem Wertversprechen für Mitarbeiter*innen und Kund*innen. Versuchen Sie Nähe aufzubauen und brechen Sie Silos.
Beginnen Sie – Starten Sie – Testen Sie – Lernen Sie.

Die Aufzeichnung des gesamten Webinars finden Sie hier.
 

Profile picture for user thusmann
Head of Data Insights / Mitglied der Geschäftsleitung

Thomas Husmann

Head of Data Insights / Mitglied der Geschäftsleitung

Thomas leitet das Data Insights Team und berät die Kunden als Data Scientist und Business Analyst. In Kombination mit Design-Thinking-Ansätzen legt er so den Grundstein für erfolgreiche Projekte.