Dank der digitalen Transformation stehen uns immer mehr Daten zur Verfügung. Doch welche Erkenntnisse lassen sich aus diesen Daten für Ihr Unternehmen gewinnen? Verbinden Sie Ihre Datensilos und entdecken Sie ganz neue Zusammenhänge.
Wir identifizieren mit Ihnen relevante Datenquellen, unterstützen Sie bei der Definition von KPIs, analysieren Ihre Daten und visualisieren diese in Reports oder interaktiven Dashboards. Wir prüfen den Einsatz von Marketing Automation und helfen Ihnen bei der Auswahl und Implementation geeigneter Tools – von Webanalytics über Dashboards bis zu weiterführenden Analysen und Reports.
Mit Web Analytics das Nutzerverhalten verstehen

Mit Webanalysetools wie Google Analytics oder Matomo können Sie die Effektivität und den Return on Marketing Invest (ROMI) Ihrer Marketingmassnahmen bewerten. So lassen sich Rückschlüsse, Anpassungen und Optimierungen Ihrer Strategie ableiten. Wir helfen Ihnen beim Aufsetzen eines geeigneten Analysetools, bei der Definition Ihrer KPIs und der Auswertung Ihrer Performance.
Aber Achtung: Daten allein genügen nicht. Uns ist es wichtig, dass Sie verstehen, was diese bedeuten und wie Sie darauf reagieren sollten. Deswegen nehmen wir uns immer gerne Zeit für das gemeinsame Gespräch und die Diskussion.
Aber Achtung: Daten allein genügen nicht. Uns ist es wichtig, dass Sie verstehen, was diese bedeuten und wie Sie darauf reagieren sollten. Deswegen nehmen wir uns immer gerne Zeit für das gemeinsame Gespräch und die Diskussion.
Bessere Entscheidungen mit Dashboards

Die digitale Welt umfasst unglaublich viele Daten. Den Überblick über die relevanten Kennzahlen zu bewahren, erweist sich als grosse Herausforderung. Die richtigen KPIs müssen aus verschiedenen Datenquellen zusammengezogen und miteinander in Verbindung gebracht werden. Die Auswahl der richtigen Visualisierung ist elementar, damit Sie die richtigen Schlussfolgerungen und Interpretationen aus den Daten ziehen können.
Wir beraten Sie bei der Definition von relevanten KPIs, indem wir die Informationsbedürfnisse Ihrer Stakeholder einbeziehen. Gemeinsam identifizieren wir die relevanten Datenquellen und finden Lösungsansätze für die Vereinheitlichung der Datensilos.
Ob mit einer bestehenden Software oder einer Eigenentwicklung – wir finden mit Ihnen die richtige Lösung für Ihr Dashboard. Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses von der Konzeption über das Projektmanagement bis zur Realisierung und Inbetriebnahme.
Wir beraten Sie bei der Definition von relevanten KPIs, indem wir die Informationsbedürfnisse Ihrer Stakeholder einbeziehen. Gemeinsam identifizieren wir die relevanten Datenquellen und finden Lösungsansätze für die Vereinheitlichung der Datensilos.
Ob mit einer bestehenden Software oder einer Eigenentwicklung – wir finden mit Ihnen die richtige Lösung für Ihr Dashboard. Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses von der Konzeption über das Projektmanagement bis zur Realisierung und Inbetriebnahme.
Gewinnen Sie neue Erkenntnisse dank Analysen und Reports

Wir unterstützen Sie bei der Erhebung und Auswertung der richtigen Daten. Ob Benchmarkanalyse, Trendanalysen oder Markenvergleich – wir nutzen Daten aus Social Media, Online-Monitoring sowie Open Data und kombinieren diese mit Ihren eigenen Datenquellen.
Wir spezifizieren Ihre Ziele und machen sie messbar. Unsere Analytics- und Data Science-Spezialisten greifen hier auf ein breites Spektrum an Methoden und Tools zurück. So entlocken sie Ihren Daten unentdeckte Zusammenhänge und neue Erkenntnisse.
Eine gute Analyse ist nur die eine Seite der Medaille – eine aufschlussreiche Präsentation die andere. Dies erfordert eine gute Datenvisualisierung. Damit das auch wirklich gelingt, unterstützen wir Sie bei der Interpretation der Ergebnisse und leiten Handlungsempfehlungen ab. Je nach Bedarf bieten wir Ihnen periodische Analysen in Form von Reports oder auch einmalige Ad-hoc-Auswertungen an.
Wir spezifizieren Ihre Ziele und machen sie messbar. Unsere Analytics- und Data Science-Spezialisten greifen hier auf ein breites Spektrum an Methoden und Tools zurück. So entlocken sie Ihren Daten unentdeckte Zusammenhänge und neue Erkenntnisse.
Eine gute Analyse ist nur die eine Seite der Medaille – eine aufschlussreiche Präsentation die andere. Dies erfordert eine gute Datenvisualisierung. Damit das auch wirklich gelingt, unterstützen wir Sie bei der Interpretation der Ergebnisse und leiten Handlungsempfehlungen ab. Je nach Bedarf bieten wir Ihnen periodische Analysen in Form von Reports oder auch einmalige Ad-hoc-Auswertungen an.

Head of Data Insights / Mitglied der Geschäftsleitung
Thomas Husmann
Head of Data Insights / Mitglied der Geschäftsleitung
Thomas leitet das Data Insights Team und berät die Kunden als Data Scientist und Business Analyst. In Kombination mit Design-Thinking-Ansätzen legt er so den Grundstein für erfolgreiche Projekte.