Data Insights für S-GE

Data Insights für ein optimales Kundenerlebnis – Switzerland Global Enterprise

Previon Plus unterstützt Switzerland Global Enterprise (S-GE) dabei, seine Webseite datenbasiert weiterzuentwickeln. Die Ziele: Eine optimierte User Experience und Inhalte, die für die verschiedenen Zielgruppen noch einfacher und schneller auffindbar sind.
Kunde
Switzerland Global Enterprise
Jahr
2020

Über Switzerland Global Enterprise

Als offizielle Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortpromotion begleitet Switzerland Global Enterprise (S-GE) KMU bei ihrem internationalen Geschäft und innovationsstarke ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in der Schweiz – dies u.a. mit einem breiten Angebot an Informationen und Veranstaltungen, das S-GE seinen Kunden via seine Webplattform vermittelt.

Die Webplattform von S-GE ist nicht nur mit relevantem, informativem Content befüllt, sie wird auch stark von Besucher:innen aus der ganzen Welt frequentiert. Zusammen mit Previon Plus hat sich S-GE gefragt: Wie können diese Besucher noch schneller und einfacher auf die für sie jeweils relevanten Inhalte geführt werden? Oder anders ausgedrückt: Wie kann das Kundenerlebnis auf der Webplattform von S-GE optimiert werden?

Agiler Ansatz mit datenbasierten Zielen

Um diese Fragen fundiert zu beantworten, arbeitete S-GE mit den Data-Insights-Experten der Previon Plus AG zusammen. Mit ihrer Erfahrung in der Webentwicklung, Analytics und der digitalen Strategie sollten sie die vielen Datenpunkte, welche die Plattform generiert, analysieren und auswerten. Ziel hierbei war es, die Webseite gemäss der Vision «Smart. Lean. Fast.» intelligenter, benutzerfreundlicher und schneller zu machen. Besucher:innen soll ein noch einfacheres und effektiveres Erlebnis geboten werden.

«Previon ist ein zuverlässiger, kundenorientierter Partner»

Angesprochen auf die Erfahrungen, die S-GE in der Zusammenarbeit mit Previon gemacht hat, sagt Kefser Salihaj: «Wir haben gute Erfahrungen mit dem Data-Team von Previon gemacht. Previon ist ein zuverlässiger und kundenorientierter Partner für uns. Besonders schätzen wir die Kollegialität und die damit verbundene Tatsache, während eines Projektes jederzeit offen Fragen stellen und Unklarheiten besprechen zu können. Obwohl es bei Analytics-Projekten oft schwierig ist, den finalen Rahmen vollumfänglich zu planen, konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.»

Eine grosse Plattform wie jene von S-GE leaner zu gestalten ist immer eine gewisse Herausforderung. Gemeinsam ist es uns jedoch gelungen, einen Plan zu entwickeln und unter Einbezug der verschiedenen Teams sichtbare und messbare Ergebnisse zu liefern, welche die Plattform ihren Zielen kontinuierlich näher bringt.

Contact
Möchtest du mehr über das Projekt erfahren?