Spital Bülach: mit einer neuen, nutzerzentrierten Website zum Erfolg

Auf die Zielgruppen und die Steuerung der Inhalte haben wir das Hauptaugenmerk gerichtet

Der Relaunch des Webauftrittes des Spital Bülach ist geglückt
Kunde
Spital Bülach
Jahr
2022

Das Spital Bülach

Das Spital Bülach sichert die medizinische Versorgung von rund 180’000 Personen in Bülach und Umgebung. Das Spital behandelt und betreut pro Jahr ca. 10’000 stationäre und über 78’000 ambulante Patient:innen. Vor allem die Zielgruppe «werdende Eltern» spielt eine wichtige Rolle. Rund 1’400 Neugeborene erblicken jährlich das Licht der Welt in Bülach. Damit das Spital Bülach aber auch alle anderen Stakeholder:innen bestens informieren kann, ist eine nutzerzentrierte Website unverzichtbar.

Die Website bietet den verschiedenen Zielgruppen unterschiedliche Informationen. Diese Situation führt unweigerlich zu Interessenkonflikten. Die neue Website des Spital Bülach hält dem dagegen, indem sie bedürfnisorientierte Zugänge zu Themen schafft und die Nutzer:innen vom Groben ins Detail leitet. So werden Expert:innen und Laien gleichermassen zufrieden gestellt und alle Nutzer:innen entscheiden selbst, welche Informationen sie benötigen

Die Ausgangslage & Herausforderung: Harmonisierung der Inhalte

Die Herausforderung für die neue Website des Spital Bülach war es, die vielen unterschiedlichen Themen für verschiedene Zielgruppen zugänglich zu machen und gleichzeitig das Pflegen der Inhalte so einfach wie möglich zu gestalten. Das beinhaltete unter anderem:

  • Verschiedene Zugänge zu ein und demselben Thema schaffen

  • Unterschiedliche Zielgruppen mit denselben Inhalten erreichen

  • Zentrale Steuerung der Inhalte an einem Ort

Zitat
Die Zusammenarbeit mit Previon ist professionell, unkompliziert und effizient. In den verschiedenen Projektphasen wurden wir von der Projektleitung kompetent unterstützt, beraten und begleitet.
Image
Thomas Langholz

Die Lösung: eine nutzerzentrierte Inhaltsarchitektur

Identifizierung der Zielgruppen und deren Bedürfnisse

Als erstes mussten wir verstehen, wer die Zielgruppen des Spital Bülach sind. Da wir bereits eine mehrjährige Kundenbeziehung hatten, starteten wir nicht ganz bei null, wollten jedoch trotzdem den Horizont erweitern und die Ausgangslage aus einem anderen Blickwinkel anschauen. Die Kundenkontakte im Spital Bülach laufen meistens über die verschiedenen Ärzt:innen und Pfleger:innen. Somit ist das Wissen über die Bedürfnisse stark verteilt. Das haben wir als Chance genutzt und mit den betroffenen Personen gemeinsam Personas erstellt.

Personas

Wir starteten mit einem Co-Creation Workshop, bei dem Ärzt:innen und Hebammen beteiligt waren. Darüber hinaus wurden Interviews mit Patient:innen geführt und die Informationen zusammengetragen. So haben wir die Bedürfnisse der Zielgruppen Schritt für Schritt besser kennengelernt und konnten in die Materie eintauchen. Wir trugen die Informationen aus den unterschiedlichen Quellen zusammen, kreierten Personas und liessen sie von den Betroffenen validieren.

Verschiedene Zugänge zu einem Thema

Zentrale Steuerung der Inhalte

Auf der alten Website sind Themen zwei- oder dreimal aufgetaucht und jedes Mal haben die Nutzer:innen unterschiedliche Informationen erhalten. Unser Research hat gezeigt, dass dies einerseits zur Verwirrung von Nutzer:innen führt, andererseits zu einem immensen Mehraufwand für die Editor:innen. Wir konzipierten von Anfang an eine Struktur, die es erlaubt, die Inhalte zentral an einem Ort zu pflegen und trotzdem für die verschiedenen Zielgruppen nutzbar zu machen.

Navigation

Jede Zielgruppe erhielt ihren Direkteinstieg mit übergeordneten Themen. Die übergeordneten Themen können sich bereits bei einzelnen Zielgruppen überschneiden. Durch die zentrale Steuerung der Inhalte spielt das jedoch keine Rolle, weil die Inhalte entsprechend verknüpft werden können. Nutzer:innen können dann tiefer in detaillierte Themen eintauchen und sich informieren. Zugänge zu Notfallkontakten, Fachpersonen und Fachbereichen sind separat geführt, da diese zu den wichtigsten Inhalten auf der Spital Bülach Website gehören.

Neustrukturierung von Inhalten

Unternavigation

Bei Webseiten mit vielen Inhalten ist der Aufbau der Inhalte eine typische Herausforderung. So strukturierten wir die Detailseiten zu einem Thema oder Fachbereich immer gleich. Ziel war es, die Nutzer:innen vom Groben ins Detail zu leiten und mit einer Unternavigation den unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden. So können Nutzer:innen am Anfang der Detailseite entscheiden, ob sie sich durch das Thema durcharbeiten oder schon genau wissen, wonach sie suchen und den Absprung zum richtigen Abschnitt machen.

Inhaltliche Migration

Trotz der neuen Struktur und dem Wunsch nach mehr Klarheit auf der Webseite, wurden Inhalte vom alten Drupal 7 System migriert. Es handelte sich dabei um mehrere tausend Inhalte, die im Detail keine neue Struktur benötigten und somit aus technischer, aber auch aus Nutzersicht bedenkenlos migriert werden konnten.

Das Go-Live: Webauftritt mit neuer Nutzerführung

Mitte November 2022 haben wir das Golive für die neue Website vom Spital Bülach durchgeführt. Das neue Nutzerführungskonzept, die Struktur und das frische Design haben die Website des Spital Bülach auf ein neues Level angehoben und bieten die perfekte Basis für Weiterentwicklungen.

Konzept

  • Co-Creation Workshop

  • Interviews & User Research

  • Design (mit Rosina Kauer)

  • Konkurrenzanalyse

  • Informationsarchitektur

Technologie

  • Drupal 9 CMS

  • Apache Solr um ein schnelles und optimales Suchergebnis zu bieten

  • Modulare Content-Architektur basierend auf flexiblen Inhaltstypen und Paragraphen (Absätzen), welche dem Editor eine maximale Flexibilität im Aufbau der Inhalte ermöglicht

  • Taxonomien zur Klassifizierung der Inhalte und ergänzung der Inhaltsstruktur

  • Media Library zur einfachen Verwaltung der Bilder und Dokumente

  • Für Drupal optimiertes Hosting mit komplett automatisierten Deployments

Contact
Möchtest du mehr über den Relaunch erfahren?