Mindset & Trends

06. Juli 2023

Surfamily Camp in einem Design Sprint entwickelt

Surfen, Familienzeit und absolute Sorglosigkeit im sensationellen Sommerurlaub. Erfahren Sie, wie Design Sprints und Innovation Surfamily ermöglichten. Der nächste Schritt: MVP bauen und Idee präsentieren.
surfamily

Sommerferien, surfen, Zeit mit der Familie geniessen und das alles mit einem einzigartigen Service, bei dem sich die Familie um nichts kümmern muss. Das klingt nach einem tollen, erholsamen Sommerurlaub. Aber was hat das mit Design Sprint, Innovation und Geschäftsmodellen zu tun?

Design Sprint aktiv erleben und an einer konkreten Idee arbeiten. Im Rahmen der Vertiefung Innovation Lab im MBA an der FHNW in Basel konnte der Design Sprint in verkürzter Form erlebt werden. In der ersten Vertiefungswoche konnten die ersten Phasen selbst durchlaufen werden. In nur 3 Tagen haben wir eine Idee entwickelt, Zielgruppen definiert, das Leistungsangebot vertieft beschrieben, Interviews mit möglichen Kunden geführt und wurden von einem externen Coach gechallenged.

Doch was ist ein Design Sprint und was bringt ein solcher Workshop? Ein Design Sprint ist ein strukturierter Innovationsprozess, der dazu dient, kreative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln. Die Vorteile eines Design Sprints sind:

1. Schnelle Ergebnisse: Mit dem Design Sprint können schnell erste Ergebnisse erzielt werden. Bereits nach einer Woche können Prototypen und Lösungsideen vorliegen, die weiterentwickelt und getestet werden können.

3. Risikominimierung: Durch den frühzeitigen Einsatz von Prototypen und Nutzertests ermöglicht der Design Sprint ein schnelles Feedback und die frühzeitige Identifikation von Problemen. Dadurch können kostspielige Fehler vermieden und Risiken bei der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen minimiert werden.

2. Nutzerzentrierter Ansatz: Ein zentraler Bestandteil des Design Sprints ist die Einbindung der Nutzer. Durch Interviews, Beobachtungen und Tests werden die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe besser verstanden und fließen direkt in den Designprozess ein.

4. Kreativitätsfördernd: Der Design Sprint bietet einen strukturierten Rahmen, um kreative Ideen zu generieren und diese schnell zu konkretisieren. Der Prozess beinhaltet verschiedene kreative Methoden und Techniken, um neue Ansätze und Lösungen zu entwickeln.

Die oben genannten Vorteile können aus dem ersten Teil bestätigt werden. Die strukturierte Herangehensweise half dabei, die Idee rund um Surfamily Schritt für Schritt im Detail zu definieren. Von der Definition der genauen Zielgruppe bis hin zur Definition des genauen Leistungsangebotes. Durch hilfreiche Methoden konnte das Leistungsangebot mit emotionalen, funktionalen und soziologischen Merkmalen angepasst werden. Der Vorteil, über einen gewissen Zeitraum fokussiert am Thema zu arbeiten, hat den Prozess stark vorangetrieben. Die Ideen wurden nicht durch äußere Faktoren unterbrochen.

Feedback zum Design Sprint
Mit Hilfe vom „Design Sprint“ konnten wir unsere Geschäftsidee unter neuen Blickwinkeln betrachten und weiterentwickeln. Hierbei sind Hilfreiche, zuvor nicht beachtete Aspekte ans Tageslicht befördert worden, welche zu einer optimierten Geschäftsidee geführt haben.
Surfamily

Ein weiterer Vorteil, der sich bestätigte, war die sofortige Einbindung potenzieller Kunden. Bereits am zweiten Tag führten wir strukturierte Interviews durch, um die Meinung von aussen einzuholen und nicht zu sehr in der Idee zu verharren. Dank dieser Interviews konnten die vordefinierten Features an die tatsächlichen Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Befindet Ihr Euch auch in der Evaluation oder in der Idee-Phase? Wir helfen Euch sehr gerne.