Buch- & Podcast-Tipp

26. Januar 2022

Previon Podcast-Tipp: Winning Digital Customers with Howard Tiersky

In diesem Podcast-Tipp dreht sich alles um die Kundenzufriedenheit. Howard Tiersky und Roger Dooley zeigen auf, wie in Zeiten der digitalen Transformation Kund:innen gewonnen und zu Bestandeskund:innen gemacht werden können.
Podcast-Tipp VKO

Was verspricht der Podcast / Welches Problem will er lösen?

Es soll aufgezeigt werden, wie Unternehmen in der Zeit der digitalen Transformation Kund:innen mit digitalen Angeboten gewinnen und behalten können.

Wird dies erreicht?

Ja.

Wenn ja, wie?

Einerseits zeigen die zwei Experten Beispiele aus der Praxis auf, wie man nicht handeln sollte, und andererseits machen sie konkrete Handlungsvorschläge. Dabei nennen sie sehr bekannte Firmen, um das Thema einfacher vermitteln zu können. Sie nehmen zudem Bezug auf wissenschaftliche Studien.

Was macht die Autor:innen qualifiziert, über dieses Thema zu berichten?

Howard Tiersky ist der Autor des Buches «Winning Digital Customers – The Antidote to Irrelevance». Es ist ein Wall Street Journal Bestseller. Darüber hinaus gehört Tiersky laut IDG zu den 10 wichtigsten Influencern der digitalen Transformation. Er ist Unternehmer und hat zwei eigene Beratungs-Unternehmen gegründet. Davor arbeitete er 18 Jahre lang bei einer Agentur, die nun Teil von Capgemini, dem grössten Consulting-Anbieter europäischen Ursprungs, ist.

Wie ist der Ton des Podcasts?

Der Podcast ist leicht verständlich, lebhaft und trotzdem lehrreich.

Gesamteindruck: persönliche Einschätzung

Der Podcast ist informativ und es macht Spass, zuzuhören. Die etlichen Praxisbeispiele zeigen auf verständliche Art und Weise auf, wieso eine gute Customer Experience so wichtig ist und weshalb manche Unternehmen noch zu wenig Wert auf ebendiese legen.

Andere Themen, die im Podcast angesprochen werden:

  • Was unterscheidet Kundenloyalität von Kundenliebe und was hat es mit letzterer auf sich?
  • Wie überwindet man die Herausforderung, dass manche Unternehmen sich gegen Änderungen wehren?
  • Was sind Aspekte, die von allen Unternehmen berücksichtigt werden, die digitale Dienstleistungen anbieten?
  • Welche Unternehmen haben die digitale Transformation besonders gut umgesetzt?

Wurde der Podcast so konzipiert, dass man sich als Hörer:in damit identifizieren kann?

Ja. Es sind sehr interessante Fakten dabei und das Thema wird auf professionelle Art und Weise vermittelt, ohne kompliziert zu wirken.

Ist der Podcast sauber recherchiert?

Ja. Die Aussagen stammen mehrheitlich aus eigenen Praxisbeispielen.

Welchen Teil des Podcasts findest du am besten?

Besonders spannend fand ich das Praxisbeispiel, in welchem erzählt wurde, weshalb Blockbuster von Streaming-Services verdrängt wurde, weil es sich nicht an die digitale Transformation anpassen wollte und welche bestimmten Faktoren am meisten dafür verantwortlich waren.
Howard Tiersky berichtet ausserdem von einem anderen Beispiel, in welchem er und sein Team pain points behoben, die dem Unternehmen nicht einmal bewusst waren. Dies fand ich sehr wertvoll, da es einmal mehr aufzeigt, wie wichtig es für Unternehmen ist, ihre Kundschaft zu kennen.

Zitat
There were all these points of pain that we resolved, but no one even knew about them.

Warum würdest du diesen Podcast empfehlen?

Der Podcast zeigt auf, wieso es so wichtig ist, die digitale Transformation als wichtigen Treiber für das Unternehmenswachstum anzuerkennen und die nötigen Schritte zu treffen, um dieses voranzutreiben. Dabei spricht es auch die Wichtigkeit einer guten User Experience an. Gerade im digitalen Zeitalter, in dem wir leben, ist dies hoch relevant.

Welchen Personen würdest du diesen Podcast empfehlen?

Allen Personen, die sich für das Thema Digital Experience interessieren und Unternehmer:innen, die zum Unternehmenswachstum beitragen möchten.

Gesamtbewertung

Relevanz: 🚀🚀🚀🚀🚀

Aufbau: 🚀🚀🚀🚀🚀

Gesamteindruck: 🚀🚀🚀🚀🚀

Zitat
You have to change with the times, or else you’ll be irrelevant.