Suchresultate laden...

Previon Podcast-Tipp: Online Strategien für Marketing und Vertrieb

Ranja Weisskopf
Project Manager
Podcasttipp RWK
Online Strategien für Marketing und Vertrieb – in schwierigen Zeiten braucht es einfache Lösungen. Doch was ist die Lösung für abgesagte Events und die verlorenen Kundengespräche an Messen? Das zeigen uns zwei Experten im Longtail Media Podcast von Pascal Fessler.

Worum geht es?

Im Podcast zeigen 2 Experten auf, was es aus ihrer Sicht bei einer Online Strategie im Marketing und Vertrieb zu beachten gilt. Sind Online Events, Webinare etc. immer die richtige Lösung oder sollten wir weiter in die Zukunft blicken und langfristige Lösungen suchen? Die beiden Experten geben Tipps für die Zukunft und zeigen, in welche Richtung die Gedanken von Marketingverantwortlichen gehen sollten. 

Warum ist es wichtig?

Der Podcast zeigt auf, wie in Zeiten von Homeoffice und abgesagten Messen und Events trotzdem mit Kunden*innen kommuniziert werden kann. Gerade in der jetzigen Zeit sind Kreativität und überlegtes Handeln gewünscht. Der Beziehungsaufbau zum Kunden kann auch digital vorangetrieben werden. Digitales Marketing bedeutet nicht unbedingt erhöhte Kosten, wenn man die Sache überlegt, vielschichtig und ruhig angeht. 

Welcher Approach wurde gewählt?

Die beiden Experten zeigen auf, welche Herausforderungen in der Kommunikation auf uns zukommen und wie wir diese mit einer guten Online Strategie angehen können. Das Thema muss mit einer neuen/anderen Denkweise angegangen werden. Das Thema Messbarkeit sollte im Online Marketing nicht unterschätzt werden.

Podcast-Infos

Longtail Media Podcast
Longtail Media Podcast seit: Frühling 2019
Frequenz: 2x pro Monat
Themen: Tipps und Tricks für die Video/Online-Kommunikation, Experten-Interviews
Dauer: jeweils 20-30 Minuten

Was qualifiziert den Moderator, über dieses Thema zu diskutieren?

Pascal Fessler von Longtail Media ist Experte in Video-Kommunikation. Er konzipiert und produziert individuelle Online Videos für eine bessere Online Kommunikation. Er zeigt mit zwei Experten auf, wie in Zukunft mit Kunden kommuniziert werden kann und soll.  

Wer's eilig hat, muss langsam gehen.

Wie ist der Ton des Podcasts?

Ehrlich und authentisch.

Kann man sich als Leser*in damit identifizieren?

Ja

Welcher Teil hat dir am besten gefallen?

Am Anfang des Podcasts wird die schwierige Situation als Ganzes besprochen. Einige Dinge sind nicht neu, aber aus einer anderer Sicht zu hören spannend. Ab der Mitte des Podcasts wird das Thema Online Kommunikation verstärkt behandelt.

Warum empfiehlst du «Online Strategie in Marketing und Vertrieb»?

Aus meiner Sicht fasst der Podcast einige Aspekte gut zusammen und zeigt auf, dass wir uns mit der neuen Situation auseinandersetzen müssen. Wir müssen neue Lösungen finden, wie wir in Zukunft auch mit örtlicher Distanz unsere Kunden*innen optimal erreichen. 

Für wen ist dieser Podcast geeignet?

Im Podcast werden Tipps vergeben, wie die Strategie in Zukunft angepasst werden soll, geht aber nicht all zu stark auf Details ein. Somit empfehle ich den Podcast Online Marketing und Kommunikation Spezialisten*innen, die sich inspirieren lassen wollen.

Gesamtbewertung

Relevanz
Stil
Gesamteindruck

Der Previon Buchtipp

Bücher - Buchtipp
In unserer neuen Serie empfehlen wir jeden Monat ein Buch oder einen Podcast, von denen wir glauben, dass sie zu gut sind, um sie anderen vorzuenthalten.