Buch- & Podcast-Tipp

29. September 2021

Previon Buchtipp: Digital Business Transformation - Nigel Vaz

Wie können sich Unternehmen dank der digitalen Transformation einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Das Buch «Digital Business Transformation - How established companies sustain competitive advantage from Now to Next» liefert die Antwort auf diese Frage und zeigt Lösungen auf, um auf heutige und künftige Herausforderungen zu reagieren.
Buchtipp Yannick Timell

Was verspricht das Buch?

Das Buch beschreibt, wie wichtig digitale Business Transformation im heutigen Zeitalter ist und wie sie Unternehmen in ihr Geschäftsmodell implementieren können.

Wird dies erreicht? Wenn ja, wie?

Ja. Nigel Vaz versteht es, den Leser:innen auf einfache Art und Weise die Wichtigkeit des digitalen Fortschritts zu beschreiben. In drei Teilen beschreibt er die heutige Situation, was die Zukunft mit sich bringt und wie darauf reagiert werden kann.

Was macht diesen Autor qualifiziert, über dieses Thema zu schreiben?

Nigel Vaz ist CEO von Publicis Sapient, einer der grössten digitalen Consulting-Firmen der Welt und hat bereits vielen bekannten Unternehmen geholfen, die digitale Transformation voranzutreiben.

Zitat
Erkennen Sie, dass der Wettbewerbsvorteil nicht allein durch technologische Fähigkeiten entsteht. Er ergibt sich aus einem integrierten Paket von Fähigkeiten: was Sie mit diesen Fähigkeiten schaffen können, und einer Kultur, die den Wandel begrüßt.

Wie ist der Ton des Buches?

Nigel Vaz versteht es, eine komplexe Thematik auf verständliche Weise zu erläutern und vermag spannende Insights zu liefern.

Gesamteindruck: persönliche Einschätzung

Mir gefällt das Buch sehr. Obwohl wir bei Previon bestens in die Thematik der digitalen Transformation eingearbeitet sind, besitzt das Buch auch für uns spannende Takeaways.

Ist das Buch sauber recherchiert? Gibt es ein Quellenverzeichnis?

Einerseits wurde das Buch basierend auf Nigel Vaz Erfahrungen verfasst, jedoch wurde auch zu Fakten und Themen sauber recherchiert.

 

Zitat
Damit unsere Unternehmen und Organisationen schneller und flexibler werden können, müssen wir zunächst herausfinden, was uns zurückhält. Das erste, was man verstehen muss, um es zu überwinden, ist, dass man langsam gemacht wurde - als Individuum und als Unternehmen.

Welchen Teil des Buches findest du am besten?

Für mich als Digital Consultant war es besonders spannend zu lesen, wie Nigel Vaz die Implementierung von digitaler Transformation in die Geschäftsmodelle beschreibt. Allen voran in den Kapiteln, wo er die Bauteile für eine erfolgreiche digitale Business Transformation beschreibt.

Wenn du etwas ändern könntest, was wäre es?

Sicherlich wäre es spannend gewesen, zu lernen, wie Kleinunternehmen auf das digitale Zeitalter reagieren könnten und welche Erfahrungen er mit solchen Unternehmen gemacht hat.

Warum würdest du dieses Buch empfehlen?

Die Schilderung der heutigen Situation trifft den Nagel auf den Kopf. Deshalb ist es wichtig für jede:n Unternehmer:in, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das digitale Zeitalter macht vor keiner Branche halt, egal wie lange es sie schon gibt.

Welchen Leser:innen würdest du das Buch empfehlen?

Das Buch beschreibt gut, wie wichtig es ist, dass sich das C-Level eines Unternehmens auf die digitale Transformation einstellt und fokussiert. Trotzdem würde ich das Buch allen empfehlen, die mit der Digitalisierung Schritt halten möchten. Denn wie wir heutzutage wissen, muss die Digitalisierung im ganzen Unternehmen gelebt werden.

Gesamtbewertung

Relevanz: 🚀🚀🚀🚀🚀

Schreibstil: 🚀🚀🚀🚀

Gesamteindruck: 🚀🚀🚀🚀