Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Google Analytics Konferenz - Review

Jorik Galiart
Digital Consultant
Google Analytics Konferenz Vortrag im Schloss Schönbrunn
Vom 10. bis 12. April 2019 wurde die 8. Google Analytics Konferenz in Wien durchgeführt. Wir besuchten die von e-dialog in Zusammenarbeit mit Google organisierte Konferenz und stellen unsere spannendsten Erkenntnisse zusammen.

Das richtige Rezept für eine erfolgreiche Konferenz

Zum 8. Mal führte die Performance Online Marketing Agentur e-dialog die Google Analytics Konferenz durch. Die dreitägige Konferenz wurde im Schloss Schönbrunn durchgeführt, genauer noch im Apothekertrakt. Drei Tage lang wurden spannende Trainings, Workshops und Seminare rund um die Google Marketing Platform durchgeführt. Mit spannenden Cases, ambitionierten Sprechern und einem tollen Catering wurden den Teilnehmenden alle Bedürfnisse befriedigt.

Die Highlights der Workshops

Besonders der zweite Tag war für viele Teilnehmende der spannendste. Mit kurzen Referaten zu allen Tools und Möglichkeiten der Google Marketing Platform, wurden in drei Sälen 18 Workshops durchgeführt. Hier meine persönlichen Highlights:

«Google Tag Manager Hacks - Für jeden etwas dabei»

Maik Bruns Geschäftsinhaber von metrika unterrichtete die Teilnehmenden in einer spannenden und kurzweiligen Weise zur Handhabung des Google Tag Managers. Als Folgeworkshop vom letzten Jahr zeigte er weitere neue Google Tag Manager Hacks auf und verbreitete mit viel Witz und Lockerheit Grundüberlegungen und kleine Tricks, um den Google Tag Manager noch gezielter zu nutzen.

«CRM: Salesforce - Google Analytics Integration»

Poppy Dodge von Salesforce präsentierte die neue Verknüpfungsmöglichkeit zwischen Google Analytics 360 und der Salesforce Marketing Cloud. Der Vorteil: Die Verbindung sämtlicher CRM-Daten mit den Website-Daten von Google Analytics ermöglichen ein noch besseres Verständnis von Leads und Website-Besucher.

Nach der kurzen Einführung von Poppy Dodge erklärte Gerald Smech von ELK Fertighaus, wie diese Verknüpfung im Endeffekt genutzt werden kann. Der aktuell noch nicht abgeschlossene Weg der Digitalisierung im österreichischen Traditionsunternehmen wurde unter anderem mit der Verknüpfung von GA360 und Salesforce einen grossen Schritt vorwärts gebracht.

Das Fazit

Die Google Analytics Konferenz 2019 bot ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot verschiedenster Showcases, Neuigkeiten aus der Google Marketing Plattform und dem Austausch zwischen Experten.

Ich freue mich darauf, mein Wissen in das vorgestellte Tool weiter zu vertiefen. Ich bin überzeugt davon, dass die Google Marketing Plattform einen Mehrwert für unsere Kunden bietet, wenn sie einen Ansprechpartner zur Verfügung haben, der sich bestens damit auskennt und den optimalen Support liefern kann.

In diesem Sinn hat sich die Reise auf jeden Fall gelohnt und ich werde gerne auch an der nächsten Konferenz (1.-3. April 2020, ebenfalls in Wien) teilnehmen.