Suchresultate laden...

Drei Monate als Previonautin

Silja Bossert
Junior Marketing und Design
SBO Praktikum
Im vierten Semester meines Studienganges habe ich die Möglichkeit bekommen, ein Praktikum zu absolvieren. Über drei Monate lang bin ich nun bei Previon als Junior Marketing und Design dabei. In diesem Beitrag beschreibe ich, wie sich diese Monate bislang angefühlt haben sowie was ich gelernt und gemacht habe.

«Unser Team ist das grösste Plus.»

Teamgeist wird bei Previon gross geschrieben. Das habe ich nicht erst nach den ersten drei Monaten bemerkt. Schon in den ersten Tagen stellte ich den starken Zusammenhalt der Previonauten fest.
Tag eins fühlte sich fast so an, wie einen Monat bei Previon. Ich wurde mit einer Selbstverständlichkeit ins Team aufgenommen. Natürlich war am Anfang sehr vieles neu für mich – meine unzähligen Fragen nervten meine Arbeitskollegen nicht, hingegen wurde jede meiner Fragen ausführlich und mit Geduld beantwortet. 


Mein Name ist Silja und aktuell bin ich im 4. Semester des Studiengangs Digital Ideation. In diesem Semester erhalten wir die Möglichkeit, ein Praktikum oder Austauschsemester zu machen. 
Kurz zum Studiengang Digital Ideation. Er ist relativ neu, weshalb ich ihn kurz erläuterte. Der Bachelor Digital Ideation verbindet Design und Informatik. Das Studium bietet eine umfassende und projektbasierte Ausbildung rund um die Themen Web & Mobile, User Experience und Game an. Im Bachelor-Studium Digital Ideation an der Hochschule Luzern arbeiten wir Studierenden gemeinsam in Projekten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, Design und Informatik. Dabei wird der Studiengang in zwei Fokusse unterteilt. Informatiker und Designer studieren im Fokus Informatik; gestalterische Talente mit Affinität zur Technik im Fokus Design. 
Als gelernte Grafikerin und Digital Ideation Studentin mit Fokus Design, wollte ich im 4. Semester meines Studiums ein Praktikum absolvieren. In der aktuellen Situation einen Praktikumsplatz erhalten zu können, war für mich nicht selbstverständlich. Ich habe mich sehr gefreut, als ich eine Zusage für das Praktikum im Bereich Marketing und Design von der Previon erhielt.

Arbeitsplatz
Der frisch für mich eingerichtete Arbeitsplatz

Zu den Aufgaben, welche ich ausführen darf, gehören unter anderem Jegliches was mit Design zu tun hat. Mir wird eine grosse Verantwortung in diesem Bereich übergeben, was mich sehr freut. So konnte ich bereits einige Visuals im Bereich Social Media selber gestalten, verschiedene gestalterische Anpassungen in internen Präsentationen vornehmen oder digitale Animationen in Videos einbauen.

Was für mich relativ neu ist, ist das digitale Marketing. Meine Vorgesetzte Usha Trepp, Head of Marketing & Communication, hat mir dieses Gebiet näher gebracht, mich stets unterstützt und begleitet. Ich finde es spannend mehr über die Strategien im Marketingbereich kennenzulernen. Begriffe wie KPI, SEM, sowie SEO und SEA, wie auch Customer Experience (CX) und Customer Journey sagen mir mittlerweile mehr, als vor drei Monaten.

Mir wird eine grosse Verantwortung übergeben, was mich sehr freut.

Grafiker Brille

Was für mich schwierig war, oder in manchen Situationen noch ist, ist meine Sicht durch die «Grafiker Brille». Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung im Grafik Design Bereich, ist es nicht einfach, die konstante Beurteilung der Gestaltung von Anwendungen abzulegen.
Momentan lerne ich, Anwendungen aus der Marketing-Sicht zu beurteilen. Dabei ist es nicht einfach über die Schrift- oder Farbwahl gewisser Komponenten hinwegzusehen ;). Aktuell konnte ich ein Projekt, bei welchem ich mehr oder weniger die Projektleitung übernehmen durfte, abschliessen. Dieses Projekt beinhaltete das Konzept eines Event Auftritts im Web. Dazu gehörte eine Website und die Wahl des Auftritts auf verschiedenen sozialen Plattformen. 
Momentan darf ich interne gestalterische Lösungen generieren, wie die Neugestaltung von einzelnen Komponenten des Corporate Designs von Previon, Visuals für die sozialen Netzwerke und das Befüllen von Inhalten unseres CMS.
Ich bin froh das Praktikum im Bereich Marketing und Design bei der Previon absolvieren zu dürfen und freue mich auf die kommenden Monate.

Du willst auch ein Teil von Previon werden?