Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Digital Toolbox (nicht nur) für Corporate Communications

Thomas Husmann
Head of Data Insights / Mitglied der Geschäftsleitung
Digital Toolbox (nicht nur) für Corporate Communications
Ein digitales Marketing- und Kommunikationsteam sieht sich mit einer wachsenden Tool-Landschaft konfrontiert. Doch welche Aufgaben erledigen diese Tools und wie finde ich das richtige für mich und mein Team?
0
Tools
0
Prozent mehr als im Vorjahr

Die Tool-Landschaft wächst

Was wir als Trend wahrnehmen, bestätigt Scott Brinker durch seine umfangreiche Recherche zur Marketing Technology Landscape: Im Jahr 2020 zählt er 8'000 verschiedene Tools in den Clustern Advertising & Promotion, Content & Experience, Social & Relationships, Commerce & Sales, Data und Management. Das sind 15% mehr als noch im Vorjahr und ein Ende des Trends ist nicht abzusehen.

Marketing Technology Landschaft
Dichtestress in der Tool-Landschaft (Quelle: https://chiefmartec.com/2020/04/marketing-technology-landscape-2020-martech-5000/

Treiber des Tool-Wachstums

Doch worauf ist die wachsende Tool-Landschaft zurückzuführen? Wir nehmen unter anderem die folgenden Trends als Treiber des Wachstums der Tool-Landschaft wahr.

Digitale Transformation

Digitale Plattformen

Personalisierung

Big Data

Cloud

Zielgerichteter Tool-Einsatz

Wie finde ich nun das richtige Tool in dieser wachsenden Tool-Landschaft? Im Sinne der Wissenstreppe (siehe Grafik unten) empfehlen wir einen strategischen Ansatz. Jedes eingesetzte Tool muss die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken und ist auf diesen Aspekt hin zu bewerten. Gleichzeitig sind die notwendigen operativen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und zu schaffen. Nur so können die Kolleginnen und Kollegen die eingesetzten Tools effizient bedienen und anhand der Ergebnisse kompetent handeln.

A fool with a tool is still a fool.

Wissenstreppe
Wissenstreppe nach North 2002

Relevante Bereiche für den Tool-Einsatz

Zusammen mit unserem Partner Bernet Relations haben wir für den CAS Corporate Communications an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) sieben Bereiche identifiziert, wo Tools im Online Marketing und Kommunikation wertvolle Unterstützung leisten können.

Digital Toolbox Corporate Communications
Digital Toolbox

Für jeden dieser sieben Bereiche kennen wir eine Vielzahl verschiedener Tools, welche wir regelmässig für uns oder mit unseren Kunden verwenden. Gerne stellen wir in diesem Blog in loser Folge unsere Toolbox pro Kategorie vor und geben Tipps und Empfehlungen.

Zum Auftakt bieten wir aus dem Bereich «Plattformen & Online Kanäle» eine Übersicht über Social Media Management Lösungen in unseren Social Media Management Toolreport.

Gemäss unserer Erfahrung gibt es selten das Tool, welches für jedes Unternehmen passt. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen der Benutzer, die Datengrundlage der Tools und die Lizenzmodelle der Anbieter. Gerne beraten wir Sie daher bei der Auswahl und Evaluation des Tools, welches am besten zu Ihrem Business Case und Rahmenbedingungen passt.