Mindset & Trends

30. Mai 2023

Der Previon KI Workshop: Ein faszinierender und lehrreicher Event mit Künstlicher Intelligenz

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz bietet immer neue Möglichkeiten. Bei Previon beobachten wir die Entwicklungen genau und teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen. In unserem ersten KI-Workshop konnten Teilnehmer die Hintergründe dieser Revolution erfahren und lernen, neue Tools in ihren Alltag zu integrieren.
Ein freundlicher AI übernimmt die Arbeit im Office.

KI ist kein kurzfristiger Trend, sondern ein Phänomen, das uns in den kommenden Jahren intensiv begleiten wird. Deshalb ist es für Previon von grosser Bedeutung, unser Wissen und unsere Erfahrungen auf diesem Gebiet weiterzugeben. Wir sind fasziniert von der Dynamik der KI-Entwicklung und sind stets bestrebt, unser Staunen mit tiefergehendem Wissen zu untermauern.

Am KI Workshop konnten daher die Teilnehmer nicht nur lernen, warum gerade jetzt so viele neue Tools wie Pilze aus dem Boden schießen, sondern auch, wie sie diese Tools in ihrem eigenen (Arbeits-)Alltag einsetzen können. Der Workshop bot damit eine hervorragende Gelegenheit, sich mit KI und den neuesten Tools vertraut zu machen.

Durch einen einführenden Vortrag konnten die Teilnehmer erst ihr Wissen über KI vertiefen und und die Entwicklungen besser einordnen. Dann wurde das Konzept des Prompt Engineering behandelt - die Kunst, KI-Befehle so zu formulieren, dass ein optimaler Output erzielt wird.

         Stimmen der Teilnehmer:

«Künstliche Intelligenz ist das Thema 2023. Für viele ist es noch nicht greifbar. Persönlich denke ich, dass man sich vor diesem Thema nicht verschliessen, sondern von Anfang an dabei sein sollte. Kritische Fragen zu den Gefahren und den Chancen dieser neuen Technologie sollten dabei ebenso beantwortet werden wie die Chancen. 
Beim Workshop erlebten wir live einige Möglichkeiten der neuen Technologie. Die Diskussion war spannend, da alle Teilnehmer aus verschiedenen Berufsfeldern kommen und somit auch verschiedene Blickwinkel auf das Thema haben. 
Eine sehr kurzweilige Veranstaltung, welche ich jedem empfehlen, der offen für Neues ist.»

         - Beat Wullschleger, Product Manager, Carbesa Glas Trösch AG

Das Herzstück des Workshops machte ein praxisnaher Case aus, bei dem die Teilnehmer mithilfe von fünf Tools in kurzer Zeit eine Marke für fermentierten Randensaft entwickelten und eine Website mit allen notwendigen Inhalten wie Produktfotos und -beschreibungen erstellten. Samuel Wetzel, unser versierter Workshop-Moderator, führte durch den gesamten Prozess und sorgte für eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung.

Am Ende des Workshops gab es eine gemütliche Runde mit Pizza und Erfrischungen, während die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, die angeregten Gespräche und Diskussionen fortzuführen und zu vertiefen.

         Stimmen der Teilnehmer:

«Ich bin davon überzeugt, dass der Rollout von ChatGPT eine Revolution ist und ein kontrollierter Einsatz einen bedeutenden Mehrwehrt für ein Unternehmen bringen kann. Aus diesem Grund habe ich mich für den Workshop angemeldet. Durch den Hands-on Ansatz in einer kleinen Gruppe konnten wir uns auf verschiedenen Einsatzgebieten der generativen KI bewegen. In kurzer Zeit habe ich einen Überblick über die zahlreichen Tools erhalten und vor allem auch praktische Skills aufgebaut - deshalb empfehle ich den Workshop weiter.»

         - Danilo Martinelli, Leader Customer Management & Experience bei SVA Aargau

Aufgrund des tollen Feedbacks der Teilnehmer haben wir uns entschieden, den Workshop auch an weiteren Terminen im Juni durchzuführen. Wir freuen uns, Sie dort zu treffen und gemeinsam in die Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen. Der Ablauf bleibt der gleiche und wir garantieren: es wird wieder viel Spaß und Lernen geben. Lassen Sie sich dieses Event nicht entgehen!

Der Previon KI Workshop wird an den folgenden weiteren Terminen stattfinden:

Mittwoch,

07. Juni 2023

16-20 Uhr

Mittwoch,

21. Juni 2023

16-20 Uhr

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung finden Sie unter www.previon.ch/services/workshops.

Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer begrüssen zu dürfen und mit Ihnen die Faszination der Künstlichen Intelligenz zu teilen!