Mindset & Trends

05. Juli 2023

Das ist von der TNW Conference geblieben

Die TNW-Konferenz 2023 ist zu Ende! Unter dem Motto «Reclaim the Future» konnten wir für zwei Tage die Zukunft zurückerobern. Das waren tolle Tage: ein Wirbelsturm neuer Erkenntnisse, aussergewöhnlichen Inputs und eine direkte Verbindung zum gesamten Tech-Ökosystem.
TNW-Konferenz 1

Es wurde über Vielfalt und Inklusion gesprochen, darüber, warum man überhaupt etwas Neues kreieren sollte, darüber, wie wichtig es ist, nicht nur Scale-Ups, sondern "Stay-Ups" aufzubauen, darüber, wie man sich die Finanzierung durch VCs und darüber hinaus sichert, und natürlich gab es viele Diskussionen über KI. 

Obwohl es unglaublich schwierig war, eine Auswahl zu treffen, sind hier einige Highlights von Haris Besic und Roger Wernli den beiden Tagen. 

Die Referenten und Sitzungen

Nagin Cox

Geschichtenerzählerin und NASA-Ingenieurin, sprach über "Ad Astra (zu den Sternen): Bevor wir Menschen schicken, schicken wir Roboter". Dieser Vortrag war im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt und brachte den Geist des TNW-Themas 2023 - Reclaim the Future - perfekt auf den Punkt.

Nagin, die an NASA-Raumfahrtmissionen mitgewirkt hat, zitierte Ralph Waldo Emerson:  "Gehe nicht dorthin, wohin der Weg führen mag. Geh stattdessen dorthin, wo es keinen Weg gibt, und hinterlasse eine Spur."

In einer aufschlussreichen Fragerunde auf der TNW Talks-Bühne ging Rana Gujral, CEO von Behavioural Signals, auf die Frage ein, wie Fortschritte in der kognitiven KI und Spracherkennungssoftware nicht nur die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine, sondern auch zwischen Menschen verbessern können. 

Rana beleuchtete auch einige der drängendsten Fragen im Zusammenhang mit KI: Sollten wir die Entwicklung stoppen? Wie können wir einen ethischen Ansatz sicherstellen? Und warum sollten wir uns auf die Entwicklung einer einfühlsamen künstlichen Intelligenz konzentrieren?

Holly Blondin

sprach darüber, wie wichtig es ist, die Zukunft zurückzuerobern, indem wir unsere eigenen Superkräfte in die Tat umsetzen. Dieser Vortrag inspirierte uns dazu, uns wieder auf unsere einzigartige Motivation zu besinnen, die es uns ermöglicht, den Kampf wie ein Superheld(in) aufzunehmen.

Dr. Tom Furness 

Gründer und Vorsitzender von Virtual Worlds - fesselte das Publikum ebenfalls mit unschätzbaren Erfahrungen und Einsichten.

Der bahnbrechende Erfinder, Professor und Unternehmer, der als "Grossvater" von Virtual Reality und Augmented Reality gefeiert wird, tauchte tief in seine Reise in der XR-Entwicklung ein und teilte mit dem TNW-Publikum, wie die transformative Kraft dieser Technologie für humanitäre Anwendungen nutzbar gemacht werden kann, um soziale Auswirkungen zu fördern und unser Leben zu verbessern.

Lubomilla Jordanova 

Gründerin und Geschäftsführerin der Kohlenstoff-Buchhaltungsplattform Plan A, und Jamie Crummie, Mitbegründer der nachhaltigen Lebensmittel-Abfall-App Too Good To Go, traten im Growth Quarter Bereich vor einem interessierten Publikum auf. 

Diese beiden Gründer haben trotz aller Widrigkeiten einflussreiche Unternehmen aufgebaut und skaliert, die heute dank ihres Engagements florieren. Eine wichtige Erkenntnis? "Hört auf, Zeit zu verschwenden! Wir müssen jetzt etwas für das Klima tun", sagte Jordanova und erntete stehende Ovationen vom Publikum.

Immer wieder
Es ist für mich seit Jahren Tradition, aus der «Helvetia-Bubble» auszubrechen um neue Themen aufzunehmen

Essen und Verpflegung

Apropos Klimawandel - während das TNW in Sachen Technologie Pionierarbeit leistet, ist es auch in Sachen nachhaltiges Catering auf dem Vormarsch. Auch hier wurde die mutige Entscheidung getroffen, alle Speisen aus der Region zu beziehen und vegetarisch zu kochen - von köstlichen Fladenbroten und Temaki bis hin zu Kebabs und den guten alten Pommes frites. 

Durch den Verzicht auf Fleisch im Catering-Angebot will TNW die CO2-Emissionen reduzieren und dazu beitragen, grosse Mengen an Süsswasser und Land zu sparen. Zusätzlich wurden bei der Veranstaltung nur wiederverwendbare Utensilien, Becher, Teller und Verpackungen verwendet und kein Einwegplastik verkauft!

Nach dem Event liessen wir uns langsam mit dem Boot ins Zentrum fahren und trafen uns zur Tafel mit Freunden, bei einem unserer absoluten Geheimtipps ;-)

Side Events

Bei einer der wichtigsten Side Events kamen Unternehmen, Organisationen und politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt zusammen, um die Herausforderungen und Chancen der Tech-Welt zu diskutieren. Die Ideen gliederten sich in vier Hauptthemen: Gesetzgebung, Umsetzung von DEI in die Praxis, Reifung entsprechender Initiativen und Festlegung entsprechender Ziele für Organisationen.

Zur Entspannung konnten wir uns auf dem Padelplatz mit neuen Kontakten auf eine ganz neue Ebene der Herausforderung bringen ;-)

Und natürlich gab es all die fantastischen Start-ups, die zusammenkamen, um Kontakte zu knüpfen, Geldgeber und politische Entscheidungsträger, die alle darauf aus waren, das Ökosystem aufzubauen und zu unterstützen, das die Technologie in ihr nächstes Kapitel führen wird - und wir freuen uns unglaublich, ein Teil davon zu sein. Während zwei Tagen stellten sie ihre Geschäftsmodelle und Lösungen vor, um den Titel des Pitch Battle Champions zu gewinnen

Transport

TNW organisierte einen Fähren-Shuttle von der Centraal Station. Wer rechtzeitig aufgestanden ist, hat die leichte Morgenbrise bei der Fahrt erlebt.

Freunde

Klar gings auch ums Netzwerk, doch wir haben neben neuen Kontakten auch langjährige Partner und Freunde-von-Previon getroffen: so zum Beispiel Myrthe, Samuel von Climartis; Marvin; Willem von Peakfijn; Carmen; Wouter; Jonathan von MVP Factory; Nara von PAL und viele mehr...

Mittendrin, statt nur dabei
Nebst den tollen Keynotes entstanden bei der lockeren Atmosphäre auch viele spannende und inspirierende Gespräche. TNW verbindet eine Konferenz mit einem Festival - für alle ist etwas dabei und gute Stimmung ist garantiert!

Whats next?

Wir hatten grossartige Momente und Gelegenheit, über Zweck und Rolle der Technologie in unserem täglichen Leben zu diskutieren. Gut gemacht, TNW-Team!

Wir haben als Previon diesen Event als Media Partner unterstützt und werden auch im nächsten Jahr Tickets mit einem Previon Rabatt Code anbieten. 

Wer begleitet uns auf die TNW-Konferenz 2024 (20.-21. Juni 2024 @ Amsterdam)?
(Mail me)