Geben Sie ein Suchstichwort ein und klicken Sie auf Suchen, um Resultate anzuzeigen.

Aus dem Leben eines Previonauten

Florian Müller
Web Developer / Head Maintenance
Previonauten
Um das beste Team der Welt zu finden, muss man nicht im Silicon Valley bei den Techgiganten anklopfen, die so oft für ihre Arbeitskultur gelobt werden. Stattdessen reicht ein Blick nach Aarau, wo die Previonauten-Familie seit Jahren an Innovationen tüftelt und Grossartiges vollbringt – und jeden Tag neu nach den Sternen greift.

Seit über zwei Jahren bin ich bereits Teil der Previon, eine digitale Agentur, die eigentlich alles kann und keine Herausforderungen scheut. Mir wurde jedoch schnell klar, dass es sich hier um keinen gewöhnlichen Arbeitsplatz handelt. Im Gegenteil: Man wird Teil einer zweiten Familie. Die Previon lebt eine sehr offene und familiäre Kultur, bei der jeder für jeden da ist und man einander hilft, zuhört und unterstützt.

Dieses interne Miteinander hat unweigerlich folgen für die Produktivität: Es besteht ein gesunder Ansporn, das Beste für die Firma zu geben, um damit die Kollegen zu unterstützen. Schliesslich wollen wir in einem immer härter umkämpften Feld weiterhin überdurchschnittlich bleiben und die an uns gestellten Anforderungen übertreffen. So entwickelt sich ein sehr effizientes Arbeitsklima, wobei der einzelne Mitarbeiter mit Freude und Elan bei der Arbeit ist und alles geben kann. Das zeichnet sich auch daran aus, dass man sich morgens gerne und mit Vorfreude auf den Weg zur Arbeit machen kann.

Was machen wir anders?

Diese offene und effiziente Mentalität ist ein Firmengut, welches nicht mit Geld zu erkaufen ist. Stattdessen wird jeder neue Mitarbeiter direkt vom Previonauten-Geist der bisherigen angesteckt. Man erhält auch als Neuling schnell Kompetenzen und Verantwortung und arbeitet nicht nur auf der grünen Wiese, sondern direkt an realen Kundenanforderungen oder Projekten. Dieser 1'000%-Vertrauensvorschuss und die offene Kommunikation, in der auch Fehler toleriert werden, stärkt das Band untereinander umso mehr. Auch Kunden werden schnell in denn Bann der Previon gezogen, und eine sehr persönliche und belastbare Beziehung entsteht. Der Kunde soll wissen, dass er sich mit allen Problemen, Ideen und Anforderungen an uns wenden kann, und wir ihm immer zur Seite stehen, aber auch ehrliches Feedback geben. Der Kunde ist bei uns nicht bloss Kunde – sondern ein Freund des Hauses.

Um Previonaut zu werden, brauchst du das gewisse Etwas. Es reicht nicht, einfach gut in deinem Fach zu sein und alles auswendig zu wissen – du solltest eine offene Frohnatur mit gesundem Humor sein und bereit sein, Neues zu lernen und für deine Kollegen einzustehen, wenn es nötig ist. Sie werden das Gleiche auch für dich tun und immer da sein, wenn du Hilfe benötigst. Wir freuen uns auch über Persönlichkeiten, die nicht bereits langjährig exakt das getan haben, was wir tun oder fordern, die aber ihren Horizont erweitern und etwas Neues anpacken möchten. Wir suchen Macher, keine Lamentierer. Wir suchen Entwickler, die sauberen Code schreiben, aber auch einmal es «Foifi» gerade sein lassen können. Wir suchen Daten-Spezialisten, die die Freude an der Datenanalyse treibt, die aber auch immer die Kundenanforderung als oberstes Ziel vor Augen halten. Wir suchen Projektleiter, die mit Überzeugung für unsere Arbeit einstehen und Kunden begeistern und abholen können.

Als Gegenleistung erhälst du nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern Erlebnisse, welche dich in deinem nächsten Lebensabschnitt begleiten werden. Wir toben uns am Snow-Weekend in allen Disziplinen aus und erzählen uns die besten Geschichten beim Znacht. Wir frohlocken über die Köstlichkeiten, die unser Starkoch Kriegel jeweils für uns und unsere Kunden zaubert, und wir brauen sogar unser eigenes Bier dazu – unter fachkundiger Anleitung von Braumeister Husmann! Wir feiern mit unseren Familien grosse Ereignisse und trinken nach dem Feierabend auch mal das eine oder andere Bier. Wir erobern die Welt jeden Tag erneut im Sturm, ohne dabei den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Auf was wartest du noch?

Wir freuen uns über jede und jeden, der sich uns anschliessen und unser Unternehmen weiterentwickeln möchte. Haben wir gerade keine Stelle ausgeschrieben? Egal! Schicke uns deine Unterlagen und wir prüfen in jedem Fall, ob du uns in unserer Mission unterstützen kannst. Das beste Team der Welt freut sich auf dich!